zum Hauptinhalt
Der Angeklagte Slobodan Praljak trinkt das Gift.

© dpa/ICTY

UN-Kriegsverbrechertribunal: Verurteilter Praljak tötete sich mit Zyankali

Direkt nach dem Urteil trank der Kriegsverbrecher Slobodan Praljak im Gericht aus einer Flasche. Er starb kurz darauf in einer Klinik. Nun ist klar, woran.

Bei dem Gift, mit dem sich der bosnisch-kroatische Kriegsverbrecher Slobodan Praljak im Gerichtssaal in Den Haag das Leben genommen hat, handelte es sich um Zyankali. Das teilte die niederländische Staatsanwaltschaft am Freitagabend als Ergebnis einer Obduktion mit.

Der 72 Jahre alte Praljak hatte am Mittwoch unmittelbar nach seiner endgültigen Verurteilung zu 20 Jahren Gefängnis eine Flüssigkeit aus einer Art Flakon eingenommen. Er starb kurz darauf in einem Krankenhaus in Den Haag.

Die Staatsanwaltschaft geht nun vor allem der Frage nach, wer Praljak das Gift besorgt hat und wie es in den Gerichtssaal kommen konnte. Ermittelt wird wegen „Beihilfe zum Suizid und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz“.

Das UN-Kriegsverbrechertribunal zum früheren Jugoslawien hatte Praljak und fünf andere ehemals hochrangige Vertreter der bosnischen Kroaten wegen schwerster Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg (1992-1995) schuldig gesprochen. Kroatien ist über das Urteil empört. Praljak wird dort von vielen als Held und Märtyrer verehrt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false