zum Hauptinhalt
Auf nur jedem dritten Bundeswehr-Grundstuck gibt es W-Lan.

© Jan Woitas/ZB/dpa

Unterkünfte der Bundeswehr: Soldaten können privat oft kein W-Lan nutzen

Nach Dienstschluss chatten oder online eine Reise buchen: Für viele Soldaten ist das in ihren Unterkünften schwierig, wenn sie W-Lan nutzen wollen.

Nur auf rund jedem dritten Bundeswehr-Grundstück, das mit Unterkünften ausgestattet ist, besteht ein kostenfreier W-Lan-Zugang zur privaten Nutzung für Soldaten. Ende März waren 29 der bundesweit 256 Grundstücke, in denen Soldaten untergebracht sind, mit einem kostenlosen Internetzugang ausgestattet, wie das Verteidigungsministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Darüber hinaus gibt es nach Ministeriumsangaben auf rund 50 Geländen lokale Lösungen, die von der Ausstattung eines einzelnen Gebäudes bis hin zur gesamten Liegenschaft variieren.

Bis Ende 2020 sollten flächendeckend alle Gebäude, in denen Soldaten untergebracht sind, W-Lan-Zugänge zur privaten Nutzung haben, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Dies sei eine der Maßnahmen aus der „Agenda Attraktivität“ der Bundeswehr. Derzeit laufen den Angaben zufolge Vorarbeiten für die Umsetzung in diesem und kommenden Jahr. Gründe für die längere Umsetzung seien, dass eine europaweite IT-Ausschreibung sowie Verhandlungen mit dem einzigen Bieter gescheitert seien. Erst im vergangenen August konnte demnach ein IT-Dienstleister für die Realisierung der Pläne gefunden werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false