zum Hauptinhalt
Francois Fillon beansprucht Parteivorsitz bei den französischen Konservativen.

© AFP

Update

Urwahl angefochten: Fillon beansprucht Parteivorsitz der französischen UMP

Neuerliche Wende im erbitterten Kampf um den Parteivorsitz bei den französischen Konservativen: Ex-Premierminister François Fillon beansprucht den Parteivorsitz für sich und hat das Ergebnis der Urwahl angefochten.

Spektakuläre Wende im erbitterten Kampf um den Parteivorsitz bei den französischen Konservativen: Ex-Premierminister François Fillon beansprucht den Parteivorsitz für sich, weil bei der Urwahl vom Sonntag die Ergebnisse von drei französischen Überseegebieten vergessen worden seien, wie seine engsten Vertraute am Mittwoch in Paris mitteilten. Fillon legte daher Beschwerde gegen das offizielle Endergebnis der Urwahl ein. Würden die Stimmen der drei Überseegebiete hinzugezählt, habe Fillon gegen den am Montagabend zum Sieger der Urwahl ausgerufenen bisherigen UMP-Generalsekretär Jean-François Copé gewonnen, sagte Fillons Wahlkampfleiter Eric Ciotti. Fillon forderte, dass der frühere Regierungschef Alain Juppé vorübergehend die Parteiführung übernehmen solle. Nach dem Urnengang am Sonntag hatten sich zunächst sowohl Copé als auch Fillon zum Sieger ausgerufen. Die interne Wahlkommission der Partei erklärte dann am späten Montagabend, Copé habe mit einem hauchdünnem Vorsprung von 98 Stimmen gewonnen. Der erbittert ausgetragene Wahlkampf und das Chaos am Wahlabend haben die UMP tief gespalten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false