zum Hauptinhalt
Joe Biden ist in dieser Woche auf seiner ersten Europa-Reise als US-Präsident.

© Brendan Smialowski/AFP

US-Präsident auf dem Weg nach Europa: Biden kündigt einen Impfplan für die Welt an

Unmittelbar vor dem Abflug zum G7-Gipfel sagt der US-Präsident, einen weltweiten Plan für Impfungen zu haben. Details nennt er dabei aber noch nicht.

US-Präsident Joe Biden will im Kampf gegen die Corona-Pandemie einen Impfplan für die ganze Welt vorlegen. „Ich habe einen, und ich werde ihn verkünden“, sagte Biden, kurz bevor er an Bord der Air Force One stieg, um zu seiner ersten Auslandsreise als Präsident nach Europa aufzubrechen.

Biden flog am Mittwoch gemeinsam mit seiner Ehefrau Jill vom Militärflugplatz Andrews nahe der US-Hauptstadt Washington Richtung Europa ab. Am Mittwochabend (Ortszeit) wurden der Präsident und die First Lady in Großbritannien erwartet, wo Biden am Donnerstag mit dem britischen Premierminister Boris Johnson zusammenkommen und ab Freitag am G7-Gipfel in Cornwall teilnehmen will.

Es ist die erste internationale Reise Bidens seit dem Amtsantritt im Januar. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Präsident bislang zunächst nur Reisen innerhalb des Landes unternommen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Am Rande des G7-Gipfels, der bis Sonntag geht, will sich Biden unter anderem mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem bilateralen Gespräch zusammensetzen. Zum Abschluss ihres Besuches in Großbritannien werden der US-Präsident und die First Lady am Sonntag von Königin Elizabeth II. auf Schloss Windsor nahe London empfangen.

Am Montag nimmt Biden am Nato-Gipfel in Brüssel teil, wo am Tag darauf ein Spitzentreffen mit EU-Vertretern auf dem Programm steht. Am Mittwoch kommender Woche findet dann ein mit Spannung erwartetes Gipfeltreffen Bidens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf statt, bevor der US-Präsident nach Washington zurückkehrt.

Kurz vor seinem Abflug sagte Biden, Ziel der Reise sei unter anderem, China und Russland zu zeigen, wie eng das Bündnis zwischen den Vereinigten Staaten und Europa sei. (Reuters, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false