zum Hauptinhalt
US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Sommer 2015 beim G7-Gipfel in Elmau.

© dpa

Update

US-Präsident Obama über Kanzlerin Merkel: "Stolz darauf, dass Angela meine Freundin ist"

Vor seiner Reise nach Deutschland hat US-Präsident Obama die Kanzlerin für ihren Mut in der Flüchtlingspolitik gelobt. Sie habe "politische und moralische Führung" gezeigt.

US-Präsident Barack Obama hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihren Mut in der Flüchtlingskrise gelobt. „Sie hat wahre politische und moralische Führung gezeigt“, sagte Obama kurz vor seinem Besuch in Deutschland im Interview mit der „Bild“-Zeitung. „Wir können nicht einfach unseren Mitmenschen die Tore verschließen, wenn sie in so großer Not sind. Das wäre ein Verrat an unseren Werten.“

"Ich betrachte Angela Merkel als eine meiner engsten Partner und auch als Freundin", sagte Obama weiter. "Ich bin stolz darauf, dass Angela meine Freundin ist."

Merkel verkörpere viele Führungsqualitäten, die er am meisten bewundere, sagte Obama. „Wenn sie etwas sagt, meint sie es auch. Wenn sie sagt, dass sie etwas machen wird, dann macht sie es. Ich vertraue ihr.“

Man habe einiges gemeinsam durchgemacht, sagte Obama. „Wenn es in den bilateralen Beziehungen einmal rumpelte, wie es unweigerlich mal zwischen zwei Ländern vorkommt, haben wir das partnerschaftlich gelöst, in gegenseitigem Respekt.“

Der US-Präsident dankte Deutschland für dessen entscheidenden Beitrag zum Atomabkommen mit dem Iran. Auch im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" und den Terror sei Deutschland einer der engsten Partner.

„Die Botschaft meiner Reise lautet, dass die Vereinigten Staaten - oder vielmehr die ganze Welt - ein starkes, wohlhabendes und vereintes Europa brauchen“, sagte Obama. Der US-Präsident ist derzeit in London. Er reist am Sonntag nach Hannover. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false