zum Hauptinhalt

USA: Bush unbeliebt wie nie

Nach seiner Rede zur Lage der Nation in der vergangenen Woche sind die Umfragewerte von US-Präsident George W. Bush auf einen neuen Tiefpunkt gesunken. Die Mehrheit der Amerikaner wünscht sich den sofortigen Regierungswechsel.

Washington - Nur noch 30 Prozent von 1003 befragten US-Bürgern sind mit der Arbeit von Bush zufrieden, wie eine von dem Magazin "Newsweek" veröffentlichte Umfrage ergab. Anfang 2002 lag die Quote noch bei 83 Prozent. Mehr als die Hälfte der US-Bürger (58 Prozent) wünscht sich ein sofortiges Ende seiner Regierungszeit.

Rund zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) sind der Ansicht, dass die Entscheidungen der Bush-Regierung zum Irak und anderen Themen eher von persönlichem Glauben als von der Realität geleitet sind. Mehr als zwei Drittel (71 Prozent) der US-Bürger meinen, Bush habe für die nächsten zwei Jahre nicht ausreichend Unterstützung, um seine Entscheidungen umsetzen zu können. 83 Prozent glauben, dass die Geschichte Bush als allenfalls mittelmäßigen Präsidenten einstufen wird. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false