zum Hauptinhalt

USA: Ein Bollwerk gegen die Armut

Die USA wollen ihre Grenzen zu Kanada und Mexiko mit einem völlig neuartigen System von 1800 Türmen, Kameras und Bewegungsmessern überwachen. Der Milliarden-Auftrag geht an den Boeing-Konzern.

Washington - Wie das Ministerium für Innere Sicherheit mitteilte, wurde der entsprechende Großauftrag an den Boeing-Konzern vergeben. Das Ministerium erklärte, es handle sich um einen "unsichtbaren Zaun". Laut Presseberichten hat der Auftrag einen Gesamtwert von 2,5 Milliarden Dollar (knapp zwei Milliarden Euro).

Die Grenzen zu Mexiko und Kanada sind rund 10.000 Kilometer lang. Seit Jahren bemühen sich die US-Sicherheitskräfte, mit wachsendem Aufwand vor allem an der Grenze zu Mexiko illegale Einwanderer abzufangen. Allein im vergangenen Jahr kamen an der Grenze zwischen den USA und Mexiko 472 Menschen ums Leben, in den meisten Fällen, weil sie sich in dem unwegigen Wüstengelände verloren. Boeing will die neue Grenzüberwachung innerhalb von drei Jahren fertigstellen. (tso/AFP)

Zur Startseite