zum Hauptinhalt

Politik: Verdi: Dienstleistungsgewerkschaft wird auch ohne die ÖTV gegründet - Gewerkschafter planen Viererfusion

Das größte Fusionsvorhaben der Gewerkschaftsgeschichte steuert auf einen Eklat zu. Nach monatelangem Streit der Gewerkschaften Öffentlicher Dienst, Transport und Verkehr (ÖTV), IG Medien, Postgewerkschaft, Deutsche Angestellten Gewerkschaft (DAG) und der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) um Strukturen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi wird nun die Fusion ohne ÖTV vorbereitet.

Das größte Fusionsvorhaben der Gewerkschaftsgeschichte steuert auf einen Eklat zu. Nach monatelangem Streit der Gewerkschaften Öffentlicher Dienst, Transport und Verkehr (ÖTV), IG Medien, Postgewerkschaft, Deutsche Angestellten Gewerkschaft (DAG) und der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) um Strukturen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi wird nun die Fusion ohne ÖTV vorbereitet. "Wir arbeiten jetzt an einem Präventivmodell" für die Fusion von nur vier Gewerkschaften, sagte DAG-Chef Roland Issen dem Tagesspiegel. "Wir werden nicht alles sang- und klanglos abblasen", sagte Issen, "nur weil eine Minderheit in der ÖTV Verdi nicht unterstützt".

asi

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false