zum Hauptinhalt

VEREINIGTE EMIRATE: Muslimbrüder in Haft wegen Putschvorwürfen

Die Inhaftierung von ägyptischen Muslimbrüdern in den Vereinigten Arabischen Emiraten sorgt für Verstimmungen zwischen beiden Ländern. Wie die Zeitung „Gulf News“ am Wochenende berichtete, wiesen die Behörden ein ägyptisches Ersuchen zurück, elf Mitglieder der Bruderschaft freizulassen.

Die Inhaftierung von ägyptischen Muslimbrüdern in den Vereinigten Arabischen Emiraten sorgt für Verstimmungen zwischen beiden Ländern. Wie die Zeitung „Gulf News“ am Wochenende berichtete, wiesen die Behörden ein ägyptisches Ersuchen zurück, elf Mitglieder der Bruderschaft freizulassen. Für die formelle Anfrage war eine Delegation unter Führung von Essam al Haddad, Berater von Ägyptens Präsident Mohammed Mursi, in die Emirate gereist. Die elf Ägypter waren vor wenigen Tagen wegen angeblicher Umsturzpläne verhaftet worden. Die Muslimbruderschaft ist in den Emiraten verboten, ebenso wie andere politische Parteien und Bewegungen. Nach Informationen des Blattes wurde der Delegation aber gesagt, dass die Emirate über ein starkes Justizsystem verfügten, das über den Fall entscheiden werde. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false