zum Hauptinhalt
Der UN-Sicherheitsrat in New York

© Li Muzi/dpa

Vereinte Nationen: Sitz für Deutschland im UN-Sicherheitsrat scheint gesichert

Israel zieht seine Bewerbung zurück, damit ist der Weg frei: Deutschlands Chancen steigen, 2019 und 2020 im UN-Sicherheitsrat zu sitzen.

Die Wahl Deutschlands zu einem nicht ständigen Mitglied des UN-Sicherheitsrates im nächsten Monat scheint gesichert. Israel zog seine Bewerbung um einen Sitz in den Jahren 2019 und 2020 am Freitag zurück, wie die UN-Vertretung des Landes mitteilte.

Damit verbleiben für die zwei frei werdenden Sitze noch Deutschland und Belgien als Bewerber. Beide müssen jeweils eine Zweidrittel-Mehrheit in der Generalversammlung hinter sich bringen.

Hintergrund für den Verzicht Israels seien die geringen Erfolgsaussichten, verlautete aus Diplomatenkreisen. Die 193 Mitgliedstaaten zählende Generalversammlung der Vereinten Nationen wählt im Juni fünf neue Mitglieder für zwei Jahre. Israel, Belgien und Deutschland konkurrierten bislang um die beiden für Westeuropa vorgesehenen Sitze.

Der UN-Sicherheitsrat ist das einzige Gremium der Vereinten Nationen, das rechtlich bindende Vereinbarungen für die Staatengemeinschaft treffen kann. Die fünf ständigen Mitglieder USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien besitzen ein Veto-Recht. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false