zum Hauptinhalt
Führerscheine sollen ein Verfallsdatum erhalten.

© dpa

Verfallsdatum geplant: Führerscheine sollen nach 15 Jahren ausgetauscht werden

Die Führerscheine in Deutschland sollen ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 ist die Fahrerlaubnis Regierungsplänen zufolge nur noch 15 Jahre gültig und muss neu beantragt werden.

Einem Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ zufolge soll die Fahrerlaubnis ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig sein. Entsprechende Gesetzesänderungen wurden von der Bundesregierung jetzt auf den Weg gebracht, schreibt die Zeitung weiter.

Nach Ablauf der Gültigkeit müssen die Inhaber einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren. Alle bis 2013 ausgestellten unbefristeten Führerscheine müssen spätestens bis 2033 umgetauscht werden, bestätigte ein Sprecher des Verkehrsministeriums dem Blatt.

Grund für die Befristung der Fahrlizenzen sei eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umgesetzt haben muss. Mit dem regelmäßigen Austausch seien die Dokumente stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik. Zusätzlich werde ein immer relativ aktuelles Passbild dafür sorgen, dass die Erkennbarkeit des Führerscheininhabers verbessert wird.

Gesundheitschecks alle 15 Jahre im Zuge des Austausches, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, soll es allerdings in Deutschland nicht geben, so das Ministerium. Der Bundesrat muss den Plänen noch zustimmen. (ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false