zum Hauptinhalt

Verhandlungen abgeschlossen: EU-Kommission empfiehlt Beitritt von Kroatien

Kroatien könnte das 28. Land in der Europäischen Union werden. Die EU-Kommission sieht die Kroaten ab 2013 in der Gemeinschaft. Allerdings müssen noch alle Mitgliedsstaaten zustimmen.

Die Verhandlungen über einen EU-Beitritt Kroatiens können nach Ansicht der EU-Kommission abgeschlossen werden. Dies teilte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Freitag in Brüssel mit. Sofern die 27 EU-Regierungen zustimmen, wäre ein Beitritt Kroatiens Mitte 2013 möglich, heißt es in einer Erklärung Barrosos.

"In diesem bedeutenden Moment möchte ich den kroatischen Behörden, besonders der aktuellen Regierung, für ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren Beifall spenden", erklärte Barroso. Er gratuliere den Bürgern Kroatiens.

Die Beitrittsverhandlungen mit Kroatien hatten im Jahr 2005 begonnen. Das letzte Wort bei der Aufnahme neuer Mitglieder haben die derzeit 27 EU-Staaten. Akzeptieren die Länder die Empfehlungen der EU-Kommission, wird ein Beitrittsvertrag mit Kroatien aufgesetzt, den alle Länder ratifizieren müssen.

Die Verhandlungen seien "hart aber fair" geführt worden, sagte Barroso. Es sei darauf geachtet worden, dass von dem Land alle notwendigen Kriterien und Zielmarken erfüllt würden. Kroatien sei nun für den Beitritt zur Europäischen Union bereit. (dpa/AFP)

Zur Startseite