zum Hauptinhalt
Volker Wissing spricht am 10. März während eines Interviews.

© dpa/Sebastian Gollnow

Seitenhiebe gegen Grüne: Verkehrsminister Wissing fordert weniger „Klima-Bla-Bla“ in Deutschland

Bei klimaneutraler Mobilität dürfe nicht nur auf die Elektrobatterie gesetzt werden, sagt Volker Wissing auf dem rheinland-pfälzischen FDP-Parteitag. Es brauche auch E-Fuels.

Deutschland muss nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Volker Wissing den Weg zur Klimaneutralität mit einer technologieoffenen und innovationsfreundlichen Politik beschreiten. Mit „Klima-Bla-Bla“ könne man das Land nicht voranbringen, sagte er am Samstag in Mainz auf dem rheinland-pfälzischen FDP-Parteitag, auf dem er für eine Wiederwahl als Landesvorsitzender antritt.

In seiner Grundsatzrede verteilte er Seitenhiebe auf die Grünen, mit denen die FDP sowohl im Bund als auch im Land am Koalitionstisch sitzt. Die Landespolitik streifte er nur.

Der Verkehr auf der Schiene und auch auf der Straße werde in Deutschland weiter zunehmen, sagte Wissing. Klimaneutrale Mobilität gebe es auf viele Weisen, nicht nur auf eine. Die Bedeutung des Autos wird nach seiner Ansicht nicht ab-, sondern leicht zunehmen.

Klimaziele seien ohne synthetische Kraftstoffe nicht erreichbar

„Wir können unsere Klimaziele nicht ohne synthetische Kraftstoffe sichern“, sagte er mit Blick auf die Diskussion in der EU um die künftigen Antriebsarten für Autos. „Es geht darum, klimaneutrale und bezahlbare Fahrzeuge zu haben.“ Dabei dürfe man sich nicht auf nur eine Antriebsart wie die Elektrobatterie konzentrieren.

„Wir wollen diesem Land jede technische Innovation offenhalten“, sagte er. „Wir können unsere Klimaziele nicht ohne synthetische Kraftstoffe sichern.“

Die EU-Abstimmung über das geplante Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 war in der vergangenen Woche wegen Nachforderungen Deutschlands verschoben worden. Wissing hatte von der EU-Kommission einen Vorschlag verlangt, wie klimaneutrale, synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, nach 2035 in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden könnten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false