zum Hauptinhalt

Politik: Vertrauensfrage

Die Popularität des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon ist seit Jahresbeginn um zehn Prozent gesunken. Dies berichtete die Tageszeitung "Yediot Ahronot" am Freitag.

Die Popularität des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon ist seit Jahresbeginn um zehn Prozent gesunken. Dies berichtete die Tageszeitung "Yediot Ahronot" am Freitag. Derzeit halten ihn 54 Prozent der Israelis für vertrauenswürdig. Im Januar waren es noch 64 Prozent. Außerdem sind sechs von zehn Israelis mit Scharons Reaktion auf den Palästinenser-Aufstand unzufrieden.

Nach der Umfrage befürwortet die Hälfte der Befragten eine internationale Intervention zur Lösung des Konfliktes, wohingegen 46 Prozent dies ablehnen. 52 Prozent der Befragten plädieren auch ohne Friedensvertrag für einen einseitigen Rückzug aus den Palästinenser-Gebieten. 43 Prozent sprechen sich dagegen aus. Während 57 Prozent der Befragten eine Räumung der jüdischen Siedlungen im Gazastreifen befürworten, lehnen dies 37 Prozent ab. Anders im Westjordanland: Dort würden nur 22 Prozent der Befragten alle Siedlungen räumen lassen, während 37 Prozent nur für die Räumung von Siedlungen in bevölkerungsreichen Palästinenser-Gebieten sind. Es wurden 504 Personen befragt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false