zum Hauptinhalt

Video-Beweis: Nordkorea soll Syrien bei Atomreaktor-Bau geholfen haben

Der US-Geheimdienst CIA verfügt offenbar über Video-Beweise dafür, dass Nordkorea Syrien beim Bau eines Atomreaktors behilflich war. Das Video könnte zu erheblichen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA führen.

"Wäre der Reaktor fertiggestellt worden, hätte er Plutonium für Atombomben produzieren können", sagte am Donnerstag ein US-Regierungsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte. Bei der syrischen Atomanlage könnte es sich um den Reaktorbau handeln, der offenbar bei einem israelischen Luftangriff im September zerstört wurde. Auf einem Video, das noch am Donnerstag Kongressabgeordneten in Washington vorgeführt werden sollte, sind laut "Washington Post" Nordkoreaner in dem syrischen Reaktor zu sehen. Syrien wies die Vorwürfe zurück.

Die Kooperation Nordkoreas mit Damaskus sei auch nach dem Angriff nicht abgebrochen worden, hieß es in den Zeitungsberichten von "New York Times" und "Washington Post". Der syrische UN-Botschafter Baschar Dschaafari bestritt eine syrisch-nordkoreanische Atomzusammenarbeit. "Wir weisen die Gerüchte zurück", sagte Dschaafari.

Das Video könnte zu erheblichen diplomatischen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA führen. US-Präsident George W. Bush möchte bis zum Ende seiner Amtszeit im Januar 2009 einen abschließenden Erfolg bei den Sechs-Nationen-Verhandlungen zur Schließung der nordkoreanischen Atomanlagen erreichen. Die Frist, bis Ende 2007 sein Atomprogramm umfassend offenzulegen, ließ der kommunistische Staat jedoch verstreichen. An den Verhandlungen nehmen die USA, Nordkorea, Südkorea, China, Japan und Russland teil. (imo/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false