zum Hauptinhalt
Afghanistans Präsident Aschraf Ghani

© dpa/Britta Pedersen

Vorläufige Ergebnisse aus Afghanistan: Amtsinhaber Ghani liegt bei Präsidentenwahl vorn

Fast drei Monate nach der Präsidentenwahl in Afghanistan legt die Wahlkommission ein Resultat vor. Amtsinhaber Ghani hat demnach mehr als 50 Prozent bekommen.

Bei der Präsidentenwahl in Afghanistan vom September liegt vorläufigen Ergebnissen zufolge Amtsinhaber Aschraf Ghani vorn. Auf ihn entfielen nach Angaben der Unabhängigen Wahlkommission (IEC) vom Sonntag 50,64 Prozent der Stimmen. Bleibt es bei diesem Resultat, hätte er die Wahl im ersten Wahlgang gewonnen und es wäre keine Stichwahl erforderlich.

Nun können Beschwerden bei der Wahlbeschwerdekommission eingereicht werden. Wann die offiziellen Endergebnisse vorliegen sollen, ist offen.

Ghanis wichtigster Herausforderer, der bisherige Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah, gewannt laut Wahlkommission 39,5 Prozent der Stimmen. Er hatte bereits im Vorfeld angekündigt, die Resultate nicht anerkennen zu wollen. Er hatte in den vergangenen Wochen gefordert, erst 300.000 seiner Ansicht nach ungültige Stimmen auszusieben, bevor eine von der Wahlkommission angeordnete Stimmennachzählung begann. In mehreren Provinzen hatten seine Anhänger die Nachzählung blockiert. Diese Woche konnten die Nachzählungen schließlich abgeschlossen werden.

Niedrigste Wahlbeteiligung seit Fall des Taliban-Regimes

Die Wahlkommission hat die vorläufigen Resultate fast drei Monate nach der Wahl veröffentlicht. Die Präsidentenwahl hatte am 28. September stattgefunden. Vor der Wahl hatte es in Kabul viele Warnungen vor einer möglichen politischen Krise im Fall einer erneut umstrittenen Wahl gegeben.

Wegen der schlechten Sicherheitslage, Enttäuschung über die Regierung und mangelndem Vertrauen in Wahlen nach zahlreichen Wahlfälschungsvorwürfen in der Vergangenheit war die Wahlbeteiligung die geringste seit dem Fall des Taliban-Regimes im Jahr 2001.

Die Wahlkommission erklärte rund 1,8 Millionen Stimmen für gültig. Analysten zufolge gibt es mindestens 13,5 Millionen Wahlberechtigte in Afghanistan. Mehr als 9,6 Millionen Afghanen waren zur Wahl registriert, rund ein Drittel davon Frauen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false