zum Hauptinhalt

Waffentests: Südkorea: Nordkorea testet erneut Raketen

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat Nordkorea nach südkoreanischen Angaben zu Testzwecken eine unbekannte Zahl von Raketen abgefeuert. Die USA kritisierten den Versuch.

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat Nordkorea nach südkoreanischen Angaben zu Testzwecken eine unbekannte Zahl von Raketen abgefeuert. Es werde versucht, Zahl und Typ der Raketen festzustellen, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul mit. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf den Geheimdienst, dass wahrscheinlich zwei Raketen im Gelben Meer vor der Westküste Nordkoreas niedergegangen seien. Bei den Geschossen habe es sich vermutlich um Schiffszielraketen von kurzer Reichweite gehandelt.

Das Weiße Haus kritisierte den Versuch als "nicht konstruktiv". "Die USA und alle unsere Verbündeten glauben, dass Nordkorea Raketentests unterlassen sollte", sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, Gordon Johndroe, in Heiligendamm am Rande des G8-Gipfels. Nordkorea solle sich vielmehr auf die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel konzentrieren.

Waffentests mehrmals im Jahr

"Nordkorea unternimmt diese Raketentests mehrmals im Jahr", zitierte Yonhap einen Geheimdienstbeamten. Auch die jüngsten Tests würden als Teil von Truppenübungen in dem kommunistischen Nachbarland eingestuft. Nordkorea habe bereits im Mai geplant, vor der Westküste eine Rakete zu starten. Nordkorea hatte am 25. Mai südkoreanischen Militärangaben zufolge mindestens eine Rakete über dem Japanischen Meer vor der Ostküste abgefeuert.

Wenige Monate vor seinem ersten unterirdischen Nukleartest im vergangenen Oktober hatte Nordkorea eine Reihe von ballistischen Raketen getestet, darunter auch eine Langstreckenrakete vom Typ Taepodong-2, die nach Angaben des amerikanischen Militärs einen nuklearen Sprengkopf bis an die Westküste der USA tragen könnte. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false