zum Hauptinhalt
Fraktionsmitglieder der Berliner Piratenpartei.

© dpa

Wahltrend: Umfrage sieht Piraten im Bund bei 7 Prozent

Nach ihrem Überraschungserfolg bei der Berlin-Wahl sieht eine Umfrage die Piratenpartei bundesweit bei 7 Prozent - gleichauf mit der Linken. Die FDP würde erneut abgestraft, wenn jetzt eine Bundestagswahl wäre.

Nach dem aktuellen Forsa-Wahltrend von „Stern“ und RTL würden 7 Prozent für die aus der Internet- und Bürgerrechtler-Szene kommende Partei stimmen, wenn jetzt eine Bundestagswahl wäre. Dagegen verliert die kriselnde FDP erneut einen Punkt und fällt mit 2 Prozent auf einen Tiefstand.

Während die Union unverändert bei 31 Prozent liegt, gewinnt die SPD einen Punkt und erreicht nun 29 Prozent. Die Grünen büßen einen Punkt auf 19 Prozent ein. Das Regierungslager aus Union und Freidemokraten liegt zusammen mit 33 Prozent jetzt 15 Prozentpunkte hinter einem rot- grünen Bündnis, das gemeinsam auf 48 Prozent kommt. Die Linken verlieren 2 Punkte auf 7 Prozent und sind damit gleichauf mit den Piraten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false