zum Hauptinhalt

Politik: WAS KONRAD ADENAUER 1957 IN DEN USA SAGTE

„Diese Gelegenheit ist eine Auszeichnung für mich und mein Land. Ich möchte sie nutzen, um Ihnen die großen Linien unserer Politik mit einigen Sätzen zu erläutern.

„Diese Gelegenheit ist eine Auszeichnung für mich und mein Land. Ich möchte sie nutzen, um Ihnen die großen Linien unserer Politik mit einigen Sätzen zu erläutern. (…) Der erste Leitgedanke (…) ist die Freiheit. Wenn es auch Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, auf welchen Wegen die Freiheit am besten gesichert und bewahrt werden kann (…). Unser zweites Ziel ist Friede. Die furchtbaren Erlebnisse des unseligen Zweiten Weltkrieges sind am deutschen Volk nicht spurlos vorübergegangen. Militärische Neigungen liegen uns völlig fern – und erst recht aggressive Absichten. (…) Der dritte Leitgedanke unserer Politik ist die Einheit. (…) Millionen Deutsche leben unter einem Regime von Rechtlosigkeit, Willkür, und Sklaverei. (…) (E)rst die Bildung einer gesamtdeutschen Regierung würde den Abschluß eines Friedensvertrages erlauben, der Europa eine gerechte und demokratische Ordnung gibt (…).“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false