zum Hauptinhalt
Daniel Bahr (FDP) berät künftig die US-Regierung in Sachen Gesundheitspolitik.

© dpa

Wechsel in die USA: Rettet FDP-Mann Bahr Obamas Gesundheitsreform?

Bei der Bundestagswahl verlor er seinen Job als Gesundheitsminister. Jetzt zieht es den FDP-Politiker Daniel Bahr in die USA. Dort soll er die Regierung von Barack Obama bei der umstrittenen Gesundheitsreform beraten.

Der frühere Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr soll die US-Regierung bei deren umstrittener Gesundheitsreform beraten. “Ich werde ab Mitte Februar beim US-Think-Tank Center for American Progress die US-Gesundheitsreform begleiten und beratend tätig sein“, sagte der FDP-Politiker der Zeitung “Bild am Sonntag“. Dem Bericht zufolge wird er zudem an der University of Michigan als Gastdozent für Gesundheitsökonomie arbeiten.

Die Gesundheitsreform ist das Prestigeprojekt von US-Präsident Barack Obama. Das Vorhaben sorgte nach seinem Start zuerst für Negativ-Schlagzeilen, weil die Regierungs-Webseite, über die man Krankenversicherungen finden konnte, nicht richtig funktionierte. Das spielte den oppositionellen Republikanern in die Hände, die gegen das Projekt “Obamacare“ Sturm laufen.

Bahr sprach von einer “unglaublich spannenden“ Debatte. “Als Liberaler musste ich schmunzeln, als ich in einer Diskussion mal als Sozialist bezeichnet wurde, weil ich meine, dass jeder Bürger eine Krankenversicherung haben sollte“, berichtete er.

Bahrs Partei FDP scheiterte bei der Bundestagswahl und wagte nach dem historischen Debakel mit einer runderneuerten Führungsspitze den Neuanfang. “Ich nehme eine Auszeit vom Berliner Politikbetrieb“, sagte Bahr. Der frühere FDP-Chef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler wechselte zum Weltwirtschaftsforum in die Schweiz.

Zur Startseite