zum Hauptinhalt
Ungewollte Karriere eines Buchautors: Die NPD provoziert mit einem Sarrazin-Plakat.

© dpa

Wegen Plakats: Sarrazin zeigt die NPD an

Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) will sich mit seinen umstrittenen Integrations- und Vererbungsthesen nicht von der NPD vereinnahmen lassen und zeigt die Rechtsextremen wegen eines entsprechenden Plakats an.

Er zeigte die NPD, die mit seinem stilisierten Porträt und dem Spruch „Alle wissen - Sarrazin hat Recht“ wirbt, wegen Verstoßes gegen das Kunst-Urhebergesetz an. Dies teilte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage mit. Zugleich ließ Sarrazin bereits am Freitagnachmittag von der Polizei ein entsprechendes rot-schwarzes Plakat von der Fassade der NPD-Bundeszentrale in Berlin-Köpenick entfernen.

Von ihrer Internet-Startseite allerdings hat die NPD die Darstellung trotz entsprechender Aufforderung der Anwälte Thilo Sarrazins auch am heutigen Montagmorgen noch nicht entfernt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false