zum Hauptinhalt

Weißrussland: Tausende protestieren gegen Regierung in Minsk

In Minsk sind rund 2000 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die autokratische Regierung zu protestieren. Im Vorfeld wurden mehrere Menschen festgenommen.

In der weißrussischen Hauptstadt Minsk haben etwa 2000 Menschen an einer regierungskritischen Demonstration teilgenommen. Bei dem Protestzug schwenkten die Demonstranten Europaflaggen, berichtete eine Journalistin der Nachrichtenagentur AFP. Vertreter europäischer Botschaften und der US-Botschaft in Minsk waren vor Ort, um den Ablauf der Proteste zu beobachten. Im Vorfeld waren etwa ein Dutzend Regierungskritiker, die an dem Marsch teilnehmen wollten, festgenommen worden. Anlass der Demonstration war der Jahrestag der Ausrufung der weißrussischen Republik im Jahr 1918, die nur kurz Bestand hatte.

Im vergangenen Jahr hatte die Demonstration zum Jahrestag der Republik-Gründung mit Dutzenden Festnahmen von Teilnehmern geendet. Außerdem hatte die Polizei mit Gummiknüppeln auf die Demonstranten eingeschlagen. 2007 waren weißrussische Spezialkräfte eingesetzt worden, um die Demonstration zu verhindern. Die EU-Kommission hatte der weißrussischen Regierung Anfang dieses Jahres bescheinigt, dass sie wichtige Schritte in Richtung einer Demokratisierung des Landes unternommen habe. (jvo/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false