zum Hauptinhalt
Die nordkoreanische Führung plant offenbar ein umfangreiches Militärmanöver.

© dpa

Weiter Provokationen auf der koreanischen Halbinsel: Nordkorea bereitet offenbar umfangreiches Militärmanöver vor

Erst gestern wurde die Sonderwirtschaftszone Kaesong geräumt, jetzt provoziert Nordkorea schon wieder: Offenbar plant die nordkoreanische Führung ein großangelegtes Militärmanöver.

Die nordkoreanische Führung bereitet offenbar ein umfangreiches Militärmanöver im Nordwesten des Landes vor. Es gebe Hinweise darauf, dass nahe der Hafenstadt Nampo eine Armeeübung unter Einbeziehung der Artillerie und der Luftwaffe geplant sei, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Sonntag unter Berufung auf Regierungskreise in Seoul. „Es scheint so, als werde das Manöver recht groß“, zitierte Yonhap einen Regierungsvertreter, der befürchtete, dass Nordkorea militärisch provoziert oder während der Übung ein weiterer Raketentest unternommen werden solle.

In den vergangenen Wochen spitzte sich der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel stark zu. So kappte Nordkorea alle Notfallverbindungen zu Südkorea und schloss auch die gemeinsam betriebene Sonderwirtschaftszone Kaesong. Zudem provozierte das Land die Weltgemeinschaft mit Raketenstarts und Atomtests und drohte mit Atomangriffen auf Südkorea und die USA. Nach einem Atomtest im Februar hatte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen neue Sanktionen gegen Nordkorea verhängt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false