zum Hauptinhalt

Westchina: Tibetische Sängerin verhaftet

Chinas Behörden haben Medienberichten zufolge eine populäre tibetische Autorin und Sängerin verhaftet. Über die Gründe der Festnahme ist bisher nichts bekannt.

Wie der US-Sender Radio Free Asia (RFA) berichtete, wurde die auch als TV-Produzentin tätige Jamyang Kyi am 1. April von Sicherheitskräften aus ihrem Büro abgeführt und ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Die Tibeterin arbeitete beim Sender Qinghai TV im westchinesischen Xining für dessen Programm in tibetischer Sprache. Xining liegt in den von Tibetern bewohnten Regionen Westchinas, in denen es in den vergangenen Wochen zu Unruhen und anti-chinesischen Protesten gekommen war.

Die genauen Gründe für die Verhaftung der Mitvierzigerin waren zunächst nicht bekannt. Nach Angaben von tibetischen Quellen befragen die chinesischen Behörden derzeit verstärkt Tibeter, die in der Vergangenheit ins Ausland gereist waren, berichtete der Sender weiter. Die Autorin hat sich für Frauenrechte eingesetzt und war 2006 für eine Tournee in den USA gewesen. (tbe/dpa)

Zur Startseite