zum Hauptinhalt
Tom Bossert trat am Dienstag zurück.

© Kevin Lamarque/Reuters

Update

Wieder Wechsel in Trumps Team: Heimatschutzberater Bossert verlässt Weißes Haus

Heimatschutzberater Tom Bossert gibt seinen Job auf. Es ist ein weiterer Wechsel in der Regierungsmannschaft Trumps.

Der Heimatschutzberater von US-Präsident Donald Trump, Tom Bossert, verlässt die Regierung. Das teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, am Dienstag mit. Er habe dabei geholfen, Terrorgefahren von den Vereinigten Staaten abzuwenden, die Cyber-Sicherheit zu stärken und einer beispiellosen Serie von Naturkatastrophen zu begegnen.

Trump sei Bossert dankbar für dessen Arbeit, hieß es in der Stellungnahme. Daraus ging nicht hervor, ob der Berater auf eigenen Wunsch geht oder entlassen wurde. Der Sender CNN und die „Washington Post“ berichteten, Bossert sei von seinem Posten zurückgetreten.

Die Ankündigung erfolgte einen Tag nach dem Amtsantritt von Trumps neuem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton. Während der Regierungszeit von Präsident George W. Bush war Bolton einer der glühendsten Verfechter des Irak-Kriegs.

Als Bush ihn 2005 für den Posten des amerikanischen UN-Botschafters nominierte, wandten sich mehr als 100 US-Diplomaten in einem offenen Brief gegen diese Wahl. Bolton ist ein scharfer Kritiker des Irans und hat sich wiederholt gegen das Atomabkommen mit Teheran ausgesprochen.

Seit Trumps Amtsantritt im Januar 2016 hat es im Team des US-Präsidenten zahlreiche Rücktritte gegeben. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false