zum Hauptinhalt

WO STEHT ...: das Kosovo?

MOTIVATIONAls jüngster Staat Europas möchte das Kosovo nicht außen vor bleiben – es will behandelt werden wie die übrigen Länder Ex-Jugoslawiens. Das Land hängt zudem schon jetzt am Tropf der EU.

MOTIVATION

Als jüngster Staat Europas möchte das

Kosovo nicht außen vor bleiben – es will

behandelt werden wie die übrigen Länder Ex-Jugoslawiens. Das Land hängt zudem schon jetzt am Tropf der EU. Und der Euro gilt im Kosovo als Zahlungsmittel.

HÜRDEN

Fünf Jahre nach der Unabhängigkeit von

Serbien ist das Kosovo noch immer nicht von allen EU-Staaten anerkannt. Es hat weder ein Assoziierungs- noch ein Visa-Liberalisierungsabkommen mit der EU. Wie Bosnien-

Herzegowina gilt es als potenzieller Kandidat.

AUSSICHT

Die EU kann dem Kosovo kaum eine Absage erteilten, denn es ist praktisch ein EU-Protektorat. Doch die Kosovaren müssen auch liefern. Von EU-Standards in Politik, Verwaltung und Justiz sind sie weit entfernt. Die Beitrittsperspektive ist daher sehr langfristig. uls

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false