zum Hauptinhalt
Yanis Varoufakis, Finanzminister Griechenlands, am 24. 4. 2015 auf der Pressekonferenz des Treffens der Euro-Finanzminister in Riga.

© dpa

Yanis Varoufakis und die Eurogruppe: Geldgeber in "Geh-doch-nach-drüben"-Stimmung gegenüber Griechenland

Die Atmosphäre war eisig beim Treffen der Euro-Finanzminister in Riga. Der Ton gegenüber Griechenland wird schärfer, weil Yanis Varoufakis immer nur redet und nichts geschieht.

Ohne eine Einigung mit der griechischen Regierung ist auch das Treffen der Euro-Finanzminister am Freitag in der lettischen Hauptstadt Riga zu Ende gegangen. Damit ist de facto die letzte Chance verstrichen, dass das am 20. Februar vereinbarte Prozedere für den Abschluss des zweiten Kreditprogramms noch eingehalten werden kann. Die Eurogruppe hatte vor gut zwei Monaten verabredet, dass Athens Finanzminister Yanis Varoufakis bis spätestens Ende April eine umfassende Liste mit EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds abgesprochener Reformvorhaben vorlegen und im Gegenzug die ausstehenden 7,2 Milliarden Euro für seine quasi leere Staatskasse erhalten solle.

Die Reformgespräche mit den einst "Troika" genannten Finanzinstitutionen geraten jedoch immer wieder ins Stocken, wie die Minister in Riga erneut erfuhren. "Es hat gerade in den vergangenen Tagen einige positive Signale gegeben, aber es gibt immer noch große Differenzen zu überbrücken", so Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem: "In den letzten zwei Monaten ist zu viel Zeit verschwendet worden, und die Verantwortung dafür trägt vor allem die griechische Regierung." Der Niederländer sagte, die Ministerrunde sei Varoufakis gegenüber "sehr kritisch" gewesen.

Varoufakis stellte verbal Übereinstimmung zu den meisten Reformprojekten fest und wollte deshalb eine Teilauszahlung der Hilfskredite

Das war Diplomaten zufolge untertrieben. So habe Athens Finanzminister Übereinstimmung zu den meisten Reformprojekten festgestellt und daher eine Teilauszahlung der Hilfsrate verlangt - so wie dies am Abend zuvor einem griechischen EU-Diplomaten zufolge auch Premier Alexis Tsipras bei seinem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel beantragt hat. "Die anderen Minister haben Varoufakis dann direkt gefragt, ob er in einer anderen Welt lebe, und gesagt, dass sie es leid sind, dass auf Ankündigungen keine Taten folgen", sagte ein Sitzungsbeobachter dieser Zeitung: "Zwar hat keiner die Griechen direkt aufgefordert, die Eurozone zu verlassen, aber es gab vor allem von Seiten kleinerer Staaten eine Art ,Dann-geh-doch-nach-drüben'-Stimmung." Selbst EU-Währungskommissar Pierre Moscovici drohte nach der Sitzung indirekt, rasche Verhandlungserfolge seien nun "die einzige Lösung, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, dass Griechenland in der Eurozone verankert ist".

Dringend mehr Tempo forderte auch EZB-Chef Mario Draghi, der die Lage des griechischen Bankensystems nicht zuletzt wegen der hohen Zahl an Geldabhebungen als "labil" bezeichnete. Die Institute sind in hohem Maße von Notfallkrediten der Euro-Zentralbank in Frankfurt abhängig. Ihnen ist auch verboten, über ein bestimmtes Maß hinaus kurzlaufende Anleihen der griechischen Regierung zu kaufen.

Zuletzt haben Staatsbetriebe solche sogenannten "T-Bills" erworben - einer der Gründe dafür, dass der teilweise bereits für Mitte April vorhergesagte Staatsbankrott bisher noch nicht eingetreten ist. Athen holt sich Diplomaten zufolge auch Geld bei Gemeinden und Universitäten. Unter anderem dagegen demonstrierten am Freitag Hochschulangestellte in der griechischen Hauptstadt. Weitere Kreditrückzahlungen stehen Anfang und Mitte Mai an.

Es wird immer unwahrscheinlicher, dass Griechenland die Hilfskredite erhält

Eurogruppenchef Dijsselbloem kündigte allerdings auch für die nächste reguläre Ministersitzung am 11. Mai keine Entscheidung, sondern nur eine weitere "Bestandsaufnahme" an. Damit deutet sich immer stärker an, dass das neue und aller Wahrscheinlichkeit letzte Ultimatum Ende Juni sein wird, wenn auch die viermonatige Verlängerung des zweiten Hilfsprogramm endet - eine abermalige Verlängerung unter anderem durch den Bundestag gilt zumindest bisher als faktisch ausgeschlossen.

Ratlosigkeit herrschte am Freitag darüber, wie in den wenigen Wochen bis dahin auch noch eine Nachfolgeregelung gefunden werden kann für die Zeit nach Juni, da Griechenland seinen Gläubigern im zweiten Halbjahr einen zweistelligen Milliardenbetrag zurückzahlen muss. Um eben dafür genug Zeit zu haben, war für die politischen Gespräche über den Abschluss des zweiten Programms Ende April das Datum festgelegt worden. Eine Vermischung der Verhandlungen, die Währungskommissar Moscovici möglicherweise mit einem "globalen Abkommen" meinte, lehnt die Eurogruppe jedoch strikt ab. "Es ist sehr schwer über die Zukunft zu reden", sagte Dijsselbloem, "wenn man sich nicht einmal über vier Monate verständigen kann." Da Überwachung und Gegenleistungen aus Sicht seiner Regierung die Würde des Landes verletzen, hat Premier Tsipras mehrfach gesagt, kein drittes Hilfsprogamm beantragen zu wollen - trotz der Finanznot. "Das ist", so ein EU-Diplomat aus einem großen Mitgliedstaat, "ein weiteres Mysterium."

Trotz düsterer Ausgangslage und Stimmung berichtete der Eurogruppenchef davon, dass die Minister "immer noch entschlossen" seien, eine Lösung zu finden. Auch Kanzlerin Merkel, die ihre Brüsseler Unterredung mit Tsipras ein "konstruktives Gespräch" nannte, will weiter einen griechischen Bankrott verhindern - dafür müsse "alles unternommen werden".

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false