zum Hauptinhalt

Politik: Zivile Helfer

Ein Hilfsangebot aus Deutschland haben die USA bereits: Im Juni hatte Bundesinnenminister Otto Schily der USRegierung angeboten, das Technische Hilfswerk (THW) könne beim Wiederaufbau des Irak helfen, beispielsweise bei der Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung. Schily hatte unter anderem mit Vizepräsident Cheney gesprochen.

Ein Hilfsangebot aus Deutschland haben die USA bereits: Im Juni hatte Bundesinnenminister Otto Schily der USRegierung angeboten, das Technische Hilfswerk (THW) könne beim Wiederaufbau des Irak helfen, beispielsweise bei der Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung. Schily hatte unter anderem mit Vizepräsident Cheney gesprochen. Seither prüfen die Amerikaner das Angebot. „Eine Entscheidung der amerikanischen Seite steht noch aus“, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums am Freitag. Das THW verfügt neben Trinkwasser-Spezialisten unter anderem über Fachgruppen für Elektroversorgung, Infrastruktur, Logistik und Brückenbau. mie

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false