zum Hauptinhalt
Update

Zuspitzung der Krise: Golfstaaten ziehen Mitglieder aus Syrien-Beobachtungsmission ab

Die Golfstaaten wollen ihre Mitglieder aus der Beobachtungsmission der Arabischen Liga in Syrien abziehen. Das kündigte der Golfkooperationsrat am Dienstag in einer öffentlichen Erklärung an.

Die Staaten des Golfkooperationsrats hätten vereinbart, der Entscheidung Saudi-Arabiens vom Wochenende zu folgen und ihre Beobachter der Arabischen Liga aus Syrien abzuziehen, hieß es in einer am Dienstag in Riad veröffentlichten Erklärung der Organisation. Saudi-Arabien hatte den Schritt am Wochenende mit der Begründung angekündigt, dass sich Damaskus nicht an den Plan für eine Beilegung der Krise im Land zu halte.

Die sechs Golfstaaten forderten darüber hinaus den UN-Sicherheitsrat auf, den Druck auf die Führung in Damaskus zu erhöhen und dafür „alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen“. Die Beobachtermission war erst am Sonntag verlängert worden. Sie steht in der Kritik, weil die Gewalt in Syrien trotzdem unvermindert anhält. Zum Golfkooperationsrat gehören neben Saudi-Arabien die Länder Bahrain, Katar, Kuwait, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false