zum Hauptinhalt
Abgeschaltet: Das Akw Emsland musste vom Netz - vorsichtshalber.

© Friso Gentsch/dpa

Zwischenfall im Reaktor Lingen: Atomkraftwerk Emsland musste vom Netz gehen

Die Fehlersuche läuft: Das Atomkraftwerk Emsland in Lingen ist kurzfristig vom Netz genommen worden. Der Grund ist offenbar ein kleines Loch. Radioaktivität ist nach Angaben des niedersächsischen Umweltministeriums nicht ausgetreten.

Nach einem Zwischenfall musste das Atomkraftwerk Emsland in Lingen kurzfristig vom Netz genommen werden. Grund sei eine durch Messgeräte festgestellte "Kleinstleckage", teilte das niedersächsische Umweltministerium am Freitag in Hannover mit.

Radioaktivität sei dabei aber nicht ausgetreten, derzeit laufe die Fehlersuche durch den Betreiber. Weitere Details zur Fehlerursache könnten zunächst nicht genannt werden, hieß es. Dies gelte auch für den Termin, an dem der Meiler wieder ans Netz gehe.

Das Atomkraftwerk Emsland ging 1988 ans Netz. Es wird von den Energiekonzernen RWE und Eon gemeinsam betreiben. Das Kraftwerk soll 2022 als letzter niedersächsischer Atomreaktor abgeschaltet werden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false