zum Hauptinhalt
207028_0_a6a51f36

© AFP

Zypern: Grenzübergang in Nikosia geöffnet

Er galt als Symbol der Teilung Zyperns in einen griechischen und türkischen Teil: Jetzt ist der Grenzübergang in der Ledras Straße wieder freigegeben. Es ist die sechste Sperrung, die seit 2003 geöffnet wurde.

Nach 44 Jahren ist der Grenzübergang in der Ledras Straße der geteilten zyprischen Hauptstadt Nikosia wieder offen. Als erste Passanten überquerten Vertreter der Regierungen beider Seiten den Übergang. "Es ist ein bedeutender Moment. Ich hoffe, dass mit der Öffnung auch der Weg geebnet wird für eine Lösung der Zypernfrage", sagte der griechische Zyprer Giorgos Iakovou. "Es ist ein historischer Moment", sagte der türkisch-zyprische Vertreter Özdil Nami, im zyprischen Fernsehen.

Bewohner von beiden Seiten der geteilten Hauptstadt skandierten unterdessen "Wir wollen Frieden und wieder zusammenleben". Sie trugen Spruchbänder, auf denen stand "Verhindert den Frieden nicht", wie das zyprische Fernsehen weiter berichtete.

Die Mauer muss weg

"Es ist nicht die Lösung. Es ist aber ein Loch mehr in der Mauer. Und mehr Löcher bedeuten, dass die Mauer bald weg sein wird", sagte der ehemalige griechisch-zyprische Bürgermeister Nikosias Lelos Dimitriadis. Dann strömten Hunderte von Menschen aus beiden Teilen der Stadt in die Pufferzone, redeten miteinander und besichtigten die zerschossenen Gebäude an der einst beliebtesten Einkaufsmeile. Viele ältere Menschen sagten, sie hätten nie geglaubt, dass sie je wieder durch diesen Abschnitt der Straße schlendern könnten.

"Die Öffnung (...) stärkt unsere Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung (der Zypernfrage)", sagte die Bürgermeisterin des griechisch-zyprischen Teils, Eleni Mavrou. Ihr türkisch-zyprischer Amtskollege, Cemal Bulutoglulari bedankte sich bei allen ihren Vorgängern, die die Kontakte zur anderen Seite trotz der Teilung aufrecht erhielten.

Der Grenzübergang, der Anfang 1964 offiziell geschlossen wurde, gilt als Symbol für die Teilung der Insel in einen griechischen und einen türkischen Teil. Er ist der sechste, der seit 2003 geöffnet wird. Keiner liegt aber so zentral wie die Ledras Straße. Das seit 1974 geteilte Zypern gehört seit 2004 zur Europäischen Union. Das EU-Regelwerk gilt allerdings nur im griechischen Süden der Inselrepublik. Im Norden liegt die nur von der Türkei anerkannte "Türkische Republik Nordzypern". (sgo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false