zum Hauptinhalt
In Brandenburg ist am Montag mit glatten Straßen zu rechnen.

© Patrick Pleul/dpa

Update

Frostiger Wochenstart: Warnung vor Glatteis und Schnee in Berlin und Brandenburg

Vor allem im Brandenburger Süden müssen Autofahrer am Montag mit glatten Straßen rechnen. In der Nacht sinken die Temperaturen auf bis zu minus sechs Grad.

Stand:

Der Montag startet mit frostigen Temperaturen und vielen Wolken am Himmel. Bis in die Mittagsstunden kommt es gebietsweise immer wieder zu Schneefällen und Glätte, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte.

Demnach ist vor allem der Süden Brandenburgs bis zum Mittag von Glatteis und Schneefällen betroffen, dann sollen die Wolken allmählich in Richtung Sachsen und Polen abziehen. Die Höchstwerte liegen zwischen minus zwei Grad Celsius und null Grad Celsius.

Die Berliner Verkehrsinformationszentrale schrieb am Montagmorgen auf Twitter: „Bitte mehr Zeit einplanen: In der Nacht gab es leichten Schneefall! Es kann, vor allem in Nebennetz, glatt sein.“ Die Berliner Stadtreinigung (BSR) wies am Sonntag via Twitter ebenfalls auf Glättegefahr hin. Der Winterdienst kontrolliere nachts die Stadtautobahn und morgens auch weitere wichtige Fahrbahnen nebst Fahrradstreifen und Überwegen. Aber: „Für Gehwege sind Anlieger zuständig“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

In der Nacht zu Dienstag lösen sich die Wolken gebietsweise auf und es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus sechs Grad Celsius. Es besteht laut DWD Glatteisgefahr. Am Dienstagmorgen ziehen dann wieder Wolken über Berlin und Brandenburg auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen minus zwei Grad Celsius und null Grad Celsius. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })