zum Hauptinhalt
Thema

Bildung

Die Spitzenkandidaten der Brandenburger Linke, Katrin Dannenberg (l) und Sebastian Walter, setzen bei der Landtagswahl vor allem auf Bildungsthemen.

In ihrem Entwurf für das Landtagswahlprogramm setzt die Brandenburger Linke auf die Themen Bildung und soziale Gerechtigkeit. Und holt dabei wieder alte Vorhaben hervor, die mit der SPD nicht umsetzbar waren. Wie die Gemeinschaftsschule.

Von Marion Kaufmann
Die Potsdamer Stadtverwaltung sucht dringend neue IT-Fachkräfte.

Potsdam will sich eigentlich aktiv für den digitalen Wandel einsetzen. Und sucht seit Monaten dringend IT-Fachkräfte. Doch Interessierte können sich nicht mal online bewerben. 

Von Sandra Calvez
Eine Schülergruppe besichtigt die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen bei Oranienburg.

Brandenburgs Schüler sollen mindestens einmal eine Gedenkstätte zur NS-Zeit als auch zur DDR-Geschichte besuchen, sieht zumindest der Rahmenlehrplan vor. Nun wird Bilanz gezogen.

Von Jana Haase
Zeinab will studieren, bei ihren Noten wird das auch kein Problem sein.

Über die Willkommensklasse der Potsdamer Da-Vinci-Gesamtschule haben die PNN schon oft berichtet. Nun wollten wir wissen, wie es für die Schüler danach weiterging und haben einige von ihnen aufgespürt. Heute: Zeinab Hussein aus Syrien.

Von Katharina Wiechers
Schreckgespenst Inklusion. Als 2009 in Brandenburg die Debatte über gemeinsames Lernen aufkam, hatten viele Eltern Ängste.

Der Unterricht von Schülern mit und ohne Förderbedarf überfordert Brandenburgs Schulen. Zu diesem Befund kommt eine Studie im Auftrag der Grünen-Landtagsfraktion. Für guten Unterricht, der allen Kindern gerecht findet, fehlt geeignetes Personal.

Von Marion Kaufmann
Matthias Mattern, PNN Portraits, Potsdamer Neueste Nachrichten, Portrait, Mitarbeiter, 30.05.2018 Foto: Sebastian Gabsch PNN

Potsdams Jugendamtschef steht wegen einer versehentlich publik gewordenen Einschätzung zum Streit um zu hoch angesetzte Kitabeiträge unter Druck. Ein Kommentar.

Von Matthias Matern