zum Hauptinhalt
Ergasbetrieben: Das Heizkraftwerk Süd versorgt Potsdam mit Fernwärme und Strom.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Potsdam legt Klimabericht vor: Wo die Stadt noch Defizite hat

Potsdam hat seine Vorgaben für das Jahr 2020 erreicht - auch dank Corona-Effekt. Für das Langzeitziel 2050 muss die Stadt aber noch zulegen.

Die gute Nachricht zuerst: Potsdam hat seine Einsparziele nach dem Masterplan Klimaschutz für 2020 erreicht. Allerdings: Dabei spielen das gebremste Leben wegen der Corona-Pandemie und die vergleichsweise warme Witterung eine Rolle. Mit Blick auf die Zukunft muss die Stadt beim Umstieg auf Erneuerbare Energien und das Einsparen von Treibhausgasen dagegen noch schneller werden, damit das Masterplanziel für 2050 erreicht werden kann.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden