LEUTE in Potsdam: Tarek Abbady zog es von Süd nach Nord Neuer Manager der WilhelmGalerie
Er ist viel herumgekommen, der neue Manager von Markt-Center und WilhelmGalerie, der bereits am 1. März seinen Dienst in Potsdam antrat.
Stand:
Er ist viel herumgekommen, der neue Manager von Markt-Center und WilhelmGalerie, der bereits am 1. März seinen Dienst in Potsdam antrat. Geboren unter südlicher Sonne als Sohn eines Ägypters und einer Deutschen, kam er wegen der Wirren des Sechstagekriegs zwischen Ägypten und Israel schon als Kind nach Deutschland und fasste in Stuttgart Fuß. Geblieben ist der leicht schwäbische Dialekt, obwohl Tarek Abbady in der Zwischenzeit die deutschen Lande von Süd nach Nord durchquert hat. Noch in Stuttgart schlug er die Hotellaufbahn ein, wurde Hotelkaufmann, studierte dann in Hamburg Volkswirtschaft, interessierte sich für Stadtmarketing und übernahm es für die Stadt Remscheid. Schon in dieser Funktion kam er mit dem Einzelhandel in Berührung, organisierte Projekte für die Geschäftsleute, ging noch einmal ins Stadtmarketing nach Heidenheim – und entdeckte schließlich die ausgeschriebene Stelle des Managers für Markt-Center und WilhelmGalerie in Potsdam. Die Gegend ist ihm nicht ganz unbekannt, denn Tarek Abbady hat Freunde in Berlin und schaute sich die Stadt auch schon einmal als Besucher an. Inzwischen ist er an den Stadtrand von Berlin in PotsdamNähe gezogen.
Auch wenn alles noch ein bisschen neu für ihn ist, er habe schon gut Fuß gefasst und sei „warmherzig aufgenommen worden“, sagt Abbady. Und er habe auch schon mit dem versierten Handels- und Potsdam-Kenner Siegfried Grube, der im Markt-Center das Rewe-Sortiment anbietet, Erfahrungen ausgetauscht. Im Markt-Center hat er sich als erstes den Markthallenteil genauer angeschaut, der nicht so recht funktionieren will, denn einige Stände stehen leer. Ein neues Konzept soll ihn wieder aktivieren, hat sich Abbady vorgenommen. In der WilhelmGalerie sind die Geschäfte gut belegt, aber das Atrium könnte noch mehr Anziehungspunkte vertragen, findet der neue Manager. Zusammen mit ortansässigen Antiquitätenhändlern könnte er sich am Wochenende zum Beispiel einen Antikmarkt in der WilhelmGalerie-Halle vorstellen. Aber noch ist der 39-Jährige Manager in der Probierphase – ehe er richtig loslegt.Hella Dittfeld
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: