
© dpa / dpa/Ralf Hirschberger
Vegetarisch, vegan, regional: Potsdamer Mensa ausgezeichnet
Das Potsdamer Studentenwerk wurde für seine klimafreundliche Studentenkost geehrt. Die acht Mensen und Cafeterien setzen auf pflanzenbasierte Ernährung.
Stand:
Das Studentenwerk Potsdam sowie sechs weitere Studenten- und Studierendenwerke sind auf der Jahres-Mensatagung des Deutschen Studentenwerks (DSW) in Bochum als „Planetary Health Mensa“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde erstmals von der Ernährungsorganisation ProVeg vergeben, um gesunde, pflanzenbasierte Ernährung zu würdigen, die zudem klimafreundlich ist.
Mehr als 36.000 Studierende profitieren vom klimafreundlichen Ernährungskonzept des Studentenwerks Potsdam. In den acht Mensen und ebenso vielen Cafeterien werden seit 2020 zunehmend vegetarische- und vegane Gerichte aus regionalen Produkten angeboten.
Damit werde auch auf den Wunsch der Studierenden und des Hochschulpersonals reagiert, erklärt Michéle Paschke, Leiterin des Bereichs Mensen und Cafeterien. Der Erfolg des Konzepts schlägt sich den Angaben nach auch in den Zahlen nieder: Zwischen Januar und August lag der Anteil der verkauften vegan-vegetarischen Speisen bei 60 Prozent.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: