Kultur: „Die Fledermaus“ erobert das Hans Otto Theater
Im Hans Otto Theater werden nun auch Operettenträume wahr: Mit der Premiere „Die Fledermaus“ von Johann Strauß am 10. März, 19.
Stand:
Im Hans Otto Theater werden nun auch Operettenträume wahr: Mit der Premiere „Die Fledermaus“ von Johann Strauß am 10. März, 19.30 Uhr, erweitert das Potsdamer Theater seinen Spielplan um einen wahren Dauerbrenner des Musiktheaters. Mit den ewig jungen Melodien des Walzerkönigs Johann Strauß gehört diese Komödie seit ihrer Uraufführung 1874 zu den großen Vergnügungen.
Seit Doktor Falke nach durchzechter Faschingsnacht im Fledermaus-Kostüm zum Gespött der Stadt wurde, plant er die Rache an seinem Saufbruder Eisenstein, der ihn damals schlafend in der Öffentlichkeit zurückließ. Eisenstein, verheirateter Lebemann, langweilt sich und ist rastlos auf dem Sprung nach außerehelichen Vergnügungen – wie auch seine Frau Rosalinde nur für den Tenor ihres Gesangslehrers Alfred schwärmt. Als Eisenstein wegen Beamtenbeleidigung eine Gefängnisstrafe antreten muss, spinnt Falke die Fäden für eine Intrige und lädt zu einem Fest des russischen Prinzen Orlofsky, wo man inkognito illustre Orgien feiert ...
In den Hauptrollen: Dagmar Manzel (Rosalinde), Uwe Eric Laufenberg (Gabriel von Eisenstein)PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: