zum Hauptinhalt
Schön Rot: In den Betrieben in Brandenburg sind die Erdbeeren endlich pflückreif. Wer Freiland will, muss sich aber noch gedulden.

© ZB/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Brandenburg sieht endlich Rot : Erdbeer-Zeit im Land hat begonnen

Mit zwei Wochen Verspätung startet die Erntezeit. Was das Schälchen kostet – und warum die Häuschen von Karls Erdbeerhof schon früher dran waren.

Eigentlich waren die Erdbeeren nur ein Lückenfüller-Geschäft. Matthias Jahnke, der mit seinem Bruder Marcel sowie Steffen und Holger Lehmann den Gartenbaubetrieb Weingut Patke im brandenburgischen Jacobsdorf betreibt, musste eine Einnahmequelle schaffen für die Zeit im Frühjahr und Sommer, wenn der Weinverkauf stagniert. „Da müsst ihr was tun“, habe seine Steuerberaterin ihm gesagt, erzählt Jahnke am Dienstag vor einem von zwei Erdbeer-Tunneln in seinem Betrieb. In Jacobsdorf hatte der Landesgartenbauverband die diesjährige Erdbeerernte eröffnet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true