zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Start für solaren Lärmschutz

Investorensuche für Modellprojekt beginnt

Stand:

Michendorf - Die Vision einer Verknüpfung von Photovoltaik und Lärmschutzanlagen könnte an der A 10 bei Michendorf bald Wirklichkeit werden. Gestern wurde der Startschuss für die Investorensuche gegeben. Die für den Autobahnausbau verantwortliche Planungsgesellschaft Deges eröffnete ein europaweites Interessenbekundungsverfahren für das Projekt „Photovoltaik Plus Lärmschutz“. Dabei geht es um ein Investitionsvolumen von mehr als 25 Millionen Euro. Ziel ist es, mit Hilfe von Photovoltaikmodulen die gesetzlich notwendigen Lärmschutzwände an der A10 zu erhöhen bzw. zu verlängern.

Bereits im Juli 2010 hatte die örtliche Bürgerinitiative „Lärmschutz jetzt“ gemeinsam mit der Gemeinde Michendorf dafür ein erstes Konzept vorgestellt. Mit dem Projekt könnte ein doppelter Effekt erreicht werden: Weniger Lärm für Mensch und Natur in Michendorf und gleichzeitig eine Umweltentlastung durch die Produktion von umweltfreundlichem Solarstrom direkt an der Autobahn, so Initiativensprecher Andree Halpap. Gemeinsam mit dem im Vorfeld bereits errungenen Einbau von sogenanntem Flüsterasphalt könnte so der Lärmschutz für die Gemeinde Michendorf optimiert werden.

Der brandenburgische Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) sagte dazu gestern: „Ich bin stolz darauf, dass wir in einem bundesweit einmaligen Projekt die Möglichkeit haben, auch im Straßenbau mit der Nutzung von Photovoltaikanlagen neue Wege zu beschreiten.“ Da der Bund aufgrund der geltenden Richtlinien nicht zu zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen verpflichtet sei, könnten nun private Investoren in die Finanzierung einsteigen und als Gegenleistung den erzeugten Solarstrom verkaufen, erläuterte Vogelsänger. In dem Verfahren soll jetzt festgestellt werden, ob sich ausreichend private Interessenten finden lassen. Michendorfs Bürgermeisterin Cornelia Jung begrüßte den offiziellen Beginn der Investorensuche. „Jetzt könnte ein über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehender Lärmschutz für die Anwohner der am meisten befahrenen Autobahn Ostdeutschlands Wirklichkeit werden“, sagte sie. Hagen Ludwig

Weitere Informationen unter

www.laermschutz-jetzt.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })