zum Hauptinhalt

Miriam Rathje

SEO-Redakteurin

Aktuelle Artikel

Ein Männ hält ein kleines soganntes Baggy (durchsichtiger Zip-Beutel) mit gebrauchsfertigem Cannabis in der Hand.

Längst überfällig oder noch unausgegoren? Das neue Cannabis-Gesetz gilt seit dem 1. April – dabei wirft es noch viele Fragen auf. Wir haben die kuriosesten Knackpunkte gesammelt.

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
Wladimir Putin, Präsident von Russland, nimmt an einer Zeremonie zur Eröffnung neuer Jugendzentren in den Regionen Russlands per Videokonferenz im Kreml teil.

Moskau treibt die Entprivatisierung von Konzernen voran. Damit wolle man „westliche Verflechtungen in der russischen Wirtschaft reduzieren“, berichtet das britische Verteidigungsministerium.

Von Miriam Rathje
Eine Polizeiobermeisterin kontrolliert bei einer Verkehrskontrolle in Sachsen ein Fahrzeug.

Das Cannabis-Gesetz stellt Autofahrer vor allerhand Fragen. Zum Beispiel: Welcher THC-Grenzwert gilt? Welche Strafen drohen bei Verstößen?

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
Ein junger Mann raucht einen Joint (Archivbild).

Der große Überblick zur komplizierten Legalisierung von Cannabis. Wir erklären im Detail, was nun für Besitz, Anbau und Strafen gilt, wie sich die Preise entwickeln könnten – und was im Straßenverkehr erlaubt ist.

Von
  • Tobias Mayer
  • Miriam Rathje
Eine Menschenmenge tanzt in einem Club vor einem DJ-Podest.

Wer am Karfreitag gegen das Tanzverbot verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Aber zählt das auch für Privatfeiern? Und von wann bis wann müssen die Füße stillgehalten werden?

Von Miriam Rathje
Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken.

Immer auf dem neuesten Stand. Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken und Ausfüllen als PDF liefert alle wichtigen Infos auf einen Blick: Spielzeiten, Gruppen und Austragungsorte.

Von
  • Miriam Rathje
  • Katrin Schuber
  • Fabian Bartel
Olivenöl läuft über einen mit Oliven gefüllten Holzlöffel.

„Stiftung Warentest“ untersuchte erneut Olivenöle – die Ergebnisse fallen ernüchternd aus. Zeitgleich gehen die Preise durch die Decke. Welches Olivenöl kann man jetzt noch bedenkenlos kaufen?

Von Miriam Rathje
Lukoil-Vizepräsident Vitaly Robertus / Screenshot Twitter @Nextus

Der Vizepräsident von Russlands größtem Ölkonzern, Vitaly Robertus, soll im Alter von 53 gestorben sein. Medienberichten zufolge soll er vor seinem Tod einen „Konflikt mit der Geschäftsleitung“ gehabt haben.

Von Miriam Rathje
Ein Soldat hantiert an der Artjomowsk-Front mit Munition für einen BMP-3-Schützenpanzer (Einheit Ussuriysk, russische Luftlandetruppen).

Einem Nato-Beamten zufolge stellt Russland aktuell rund 3 Millionen Artilleriegeschosse im Jahr her. Die USA und Europa kämen demnach auf nur etwa 1,2 Millionen Stück Munition für die Ukraine.

Von Miriam Rathje
Ein Satellitenbild zeigt Bomberflugzeuge auf dem Luftwaffenstützpunkt Engels in Saratow, Russland, am 4. Dezember 2022.

Die ukrainische Luftwaffe beobachtet einen „Rückgang der russischen Flugaktivitäten“. Grund dafür sollen die jüngsten Abschüsse zweier Su-34-Jagdbomber und eines A-50-Aufklärers sein.

Von Miriam Rathje
Ein ukrainischer Soldat steht am 30. Januar 2024 in der Oblast Donezk vor einem wolkenverhangenen Himmel.

Das einsetzende Frühlingswetter könnte sich für ukrainische Frontsoldaten als vorteilhaft erweisen. Ein Armeesprecher hat bereits konkrete Pläne für diese Zeit.

Von
  • Yulia Valova
  • Miriam Rathje
Wladimir Putin, Präsident von Russland, nimmt an einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) im Kreml teil.

Dem britischen Verteidigungsministerium zufolge schwindet Russlands Einfluss in den Nachbarstaaten. Das hat verschiedene Gründe. Allen gemein ist, dass der Ukrainekrieg dazu beigetragen hat.

Von Miriam Rathje
Ein ukrainischer Soldat der 65. mechanisierten Brigade in der Nähe des Dorfes Robotyne an der Frontlinie am 21. Februar 2024.

„Die Lage in der Umgebung von Robotyne bleibt angespannt“, berichtet ein ukrainischer Soldat. Russische Truppenverlegungen deuten auf eine Mobilmachung in den kommenden Tagen hin.

Von Miriam Rathje
Dieses Standbild aus einem Video, das vom Nawalny-Team am Montag, 19. Februar 2024, veröffentlicht wurde, zeigt Julia Nawalnaja, die Witwe des russischen Oppositionsführers Nawalny, während einer Videobotschaft.

Für eine Dreiviertelstunde sperrte die Plattform den X-Account von Julia Nawalnaja. Nach einem Aufruf, in dem umgehende Aufklärung gefordert wurde, gab man das Konto wieder frei.

Von Miriam Rathje