zum Hauptinhalt

Carolin Rückl

Aktuelle Artikel

Mach keine Fehler! Sei effizient! Sei glücklich! Der Psychologe Thomas Curran erklärt, warum Perfektionismus krank macht.

Mach keine Fehler! Sei effizient! Sei glücklich! Der Psychologe Thomas Curran erklärt, warum Perfektionismus krank macht – und wie man freundlicher mit sich selbst umgeht.

Von Carolin Rückl
Ein Dartpfeil trifft auf einen Luftballon.

Stress im Job, Beziehungsprobleme, die Krisen der Welt: Psychologie und Anti-Stress-Experte René Träder erklärt, wie man seine psychische Widerstandsfähigkeit stärkt.

Von Carolin Rückl
„Es bringt überhaupt nichts, ins Detail zu gehen“: Ein Trennungscoach gibt Tipps zum Schlussmachen.

Torsten Geiling hilft Menschen, die sich trennen wollen. Hier erklärt er, wann man eine Beziehung beenden sollte, ob eine Trennung auf Probe Sinn macht und wie der Neuanfang gelingt.

Von Carolin Rückl
Schon wieder ein Jahr vorbei! Im Interview verrät Zeitforscher Jonas Geißler, warum die Zeit uns manchmal davonrennt, wie wir im Alltag besser damit umgehen und mit welchen Tricks sich das Leben länger anfühlt.

Warum rennt die Zeit uns manchmal davon? Im Interview verrät Zeitforscher Jonas Geißler, wie wir im Alltag besser damit umgehen und mit welchen Tricks sich das Leben länger anfühlt.

Von Carolin Rückl
Von „Grooming“ sprechen manche, wenn sie von ihrem deutlich älteren Partner manipuliert werden.

Ist es noch Liebe oder ist es schon Manipulation? Im Interview erklärt der Therapeut Dirk Stemper, wie ältere Partner ihre Erfahrung ausnutzen können – und wie man sich davor schützt.

Von Carolin Rückl
Eine Illustration von 1920.

Unter dem Hashtag „#tradwife“ promoten Influencerinnen Beziehungstipps wie aus den 50er Jahren – und immer mehr Männer wünschen sich tatsächlich eine traditionelle Hausfrau. Was ist da los?

Von Carolin Rückl
Keine Scham. Wenn eine Beziehung zerbricht, empfinden Beteiligte das oft als persönliches Scheitern.

Während andere in ihrem Alter sich zum ersten Mal fest binden, mussten sie ihre Ehen schon wieder aufgeben: Zwei Frauen erzählen, wie es zu ihren frühen Scheidungen kam und wie es ihnen damit geht.

Von Carolin Rückl
Ins Blaue: Mitglieder des Vereins „Berliner Seehunde“ beim alljährlichen  Neujahrsbaden im Orankesee.

Raumschiffe bauen, Eisbaden, mit Wattestäbchen gegeneinander kämpfen – all das sind nicht nur besondere Hobbys. Es gibt auch Berliner, die sich dazu organisieren.

Von
  • Anja Neu
  • Farangies Ghafoor
  • Carolin Rückl
Soll sie was sagen? Oder sich lieber zurückhalten?

Niemand mag den neuen Mann an der Seite der besten Freundin, die Partnerin nutzt den Kumpel nur aus. Sollte man Kritik üben – und wenn ja, in welcher Form? Eine Beziehungsexpertin gibt Tipps.

Von Carolin Rückl