zum Hauptinhalt

Lina Rusch

Lina Rusch leitet seit Juli 2021 die Redaktion des Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI. Das werktägliche Fachbriefing hat sie seit 2018 mit aufgebaut. Sie schreibt über deutsche und europäische Digitalpolitik sowie Künstliche Intelligenz. Zuvor war sie Analystin für Digitalpolitik beim Tagesspiegel Politikmonitoring. Sie studierte Internationale Beziehungen in den Niederlanden und der Ukraine sowie Internationalen Journalismus in Berlin und Sankt Petersburg. Erste journalistische Erfahrungen vor allem beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Aktuelle Artikel

In Deutschland dominiert in der Verwaltung immer noch Papier.

Für die meisten Behördengänge müssen die Bürger noch immer aufs Amt. Das liegt auch am Föderalismus. Hilft da ein neues Ländergremium?

Von
  • Lina Rusch
  • Viola Heeger
  • Caspar Schwietering
Die Bonner Professorin Louisa Specht-Riemenschneider soll noch in diesem Jahr zur neuen Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung ernannt werden.

Nach Informationen des Tagesspiegels hat sich die Bundesregierung auf eine Nachfolgerin für den Datenschutzbeauftragten Ulrich Kelber geeinigt. Die Bonnerin ist keine Unbekannte im Politikbetrieb.

Von Lina Rusch
Ulrich Kelber soll keine zweite Amtszeit als Datenschutzbeauftragter erhalten.

Seit dem Jahreswechsel führt Ulrich Kelber das Amt nur noch kommissarisch. Seine Partei, die SPD, kämpfte offenbar kaum für Deutschlands obersten Datenschützer.

Von Lina Rusch
Die wachsende Bedeutung, die KI in Wirtschaft und Gesellschaft einnehmen wird, betonen die Autor:innen des 36-seitigen BMBF-Papiers, das dem Tagesspiegel bereits vorab vorlag.

Mit zwei Monaten Verspätung erscheint am Dienstag der KI-Aktionsplan des Bundesforschungsministeriums. Der Tagesspiegel hat schon einmal hineingeschaut.

Von
  • Manfred Ronzheimer
  • Lina Rusch
Futuristic cyborg religion and control. Image on the projection screen is my own render, already approved and in my portfolio. This is entirely 3D generated image.

Die Rufe nach einem internationalen Wissenschaftsgremium für KI, analog zum Weltklimarat IPPC, werden lauter. Ursula von der Leyen fordert ihn bereits und in Paris startet schon eine erste Initiative.

Von Lina Rusch
Digitalgipfel der Bundesregierung in Berlin

Viele Leerstellen beim Digitalgipfel: Wegen des Kompetenzgerangels der Minister geht es bei der Modernisierung von Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft nicht voran.

Von
  • Oliver Voß
  • Lina Rusch
Bei einer Demonstration in Köln zeigen Menschen ihre Solidarität für die iranische Protestbewegung.

Die EU sanktioniert einen iranischen Internet-Dienstleister mit Verbindungen zu einer Firma in Deutschland. Arvancloud unterstütze das Regime dabei, das Internet im Iran zu kontrollieren, begründet die EU den Schritt.

Von Lina Rusch
Twitter-Boss Elon Musk

Der reichste Mann der Welt mischt sich immer häufiger in die Politik ein und kontrolliert jetzt mit Twitter eine der größten Social-Media-Plattformen. Nun fährt er zum G20-Gipfel.

Von
  • Miriam Schröder
  • Lina Rusch
  • Maxi Beigang