zum Hauptinhalt

Klaus Schikowski

Aktuelle Artikel

Entwurf für die amerikanische Ausgabe von „Maus 2“ (um 1991).

Der US-amerikanische Zeichner Art Spiegelman hat nicht nur mit seiner Holocaust-Studie "Maus" die Welt der Comics verändert. Ein Preis, ein neues Buch – und eine Retrospektive.

Von Klaus Schikowski
Überdrehter Humor: Eine Szene aus dem Buch.

„Patchwork“ von Katharina Greve ist eine erfrischend originelle und bemerkenswert komische Graphic Novel über die Kunst des Zusammenfügens.

Von Klaus Schikowski
Voll das Leben: Eine Szene aus der Erzählung "So läuft das Spiel".

Die autobiografischen Geschichten von Comic-Pionier Will Eisner, kürzlich unter dem Titel „Lebensbilder“ neu aufgelegt, zeigen den Großmeister in Höchstform. Nur ihn selbst muss man suchen.

Von Klaus Schikowski
Plötzlich omnipräsent. Die Vermarktungs-Maschinerie ist angeworfen.

Ein Comeback der Comicfiguren ist kaum zu bremsen – wenn sie bloß nicht wieder anfangen zu singen

Von Klaus Schikowski
Auf dem Weg nach oben: Aisha Franz' Debüt „Alien“ erscheint in Kürze ebenfalls auch in Frankreich.

Sie wollen nur erzählen: Deutsche Comic-Künstler finden im Ausland mehr und mehr Resonanz. Auf dem Comicfestival in Angoulême wurden sie so interessiert wie lange nicht mehr wahrgenommen.

Von Klaus Schikowski
Abschied von den Konventionen: Brecht Evens' Comic „Am falschen Ort“ betritt stilistisches Neuland.

Die Form weiterdenken: Der Comic steht vor bedeutenden Veränderungen, aber die Neu-Etikettierung als „Graphic Novel“ gibt das nur unzureichend wieder. Ein Essay zur Zukunft des Mediums.

Von Klaus Schikowski
Imposant: Das Werk von Festivalpräsident Baru und sein Schöpfer.

Das größte französische Comicfestival zeigt sich in seinem 38. Jahr in jeder Hinsicht resistent, der erfolgreichste unabhängige Verlag wird bestreikt, und am Ende gewinnen ein Italiener und ein Amerikaner.

Von Klaus Schikowski
Vereinsamter Zyniker: Eine Seite aus "Wilson".

Der Comic- und Drehbuch-Autor Daniel Clowes gehört zu den wichtigsten Vertretern des literarischen Comics – wie zwei neue Veröffentlichungen eindrucksvoll belegen.

Von Klaus Schikowski
Wegweisend. Die Coverzeichnung für das erste Jerry-Spring-Album.

Der Zeichner Jijé prägte den europäischen Comic wie wenige andere Künstler. Jetzt wird sein Werk neu aufgelegt - und in Brüssel ehrt eine Ausstellung den Meister und seine Weggefährten.

Von Klaus Schikowski

Von der „Twilight“-Saga bis zu Stephen King: Der Vampir-Comic erlebt eine Renaissance. Dabei hat jedes Land seine ganz eigene Interpretation des Vampirmythos.

Von Klaus Schikowski
Gezeichnetes Roadmovie. Ein Ausschnitt aus „Die Reise mit Bill“.

Einst war er der Star der deutschen Comicszene, dann wurde es stiller um ihn. Nun meldet sich Matthias Schultheiss mit der epischen Erzählung „Die Reise mit Bill“ zurück - ein Balanceakt.

Von Klaus Schikowski
Die zweite Jugend. „Vertraute Fremde“ ist eine Zeitreise in die Kindheit des Protagonisten.

Die Erzählung „Vertraute Fremde“, deren Verfilmung jetzt ins Kino kommt, ist einer der bedeutendsten Comics der Gegenwart. Klaus Schikowski erklärt, was das Besondere an Jiro Taniguchis Meisterwerk ist.

Von Klaus Schikowski

Es ist die wohl wichtigste Comicveranstaltung Europas: Das Festival de la Bande Dessinée überraschte mit mutigen Verbindungen von Tradition und Zukunft – und kürte einige unerwartete Sieger.

Von Klaus Schikowski
309474_0_66b9a264.jpg

In der akademischen Auseinandersetzung mit dem Comic wachsen die Disziplinen zusammen, wenngleich es noch Defizite gibt – wie die Tagung der Gesellschaft für Comicforschung zeigte

Von Klaus Schikowski