zum Hauptinhalt

Christoph Schmidt Lunau

Aktuelle Artikel

Groß gedacht. 40 Meter hoch sollen die vier Wohntürme auf der alten Autobahnbrücke werden.

Kaum hat Bischof Tebartz-van Elst seine Sachen gepackt, da gibt es einen neuen Aufreger in Limburg. Ein Investor will über dem Lahntal eine „Brücke der Zukunft“ mit 40 Meter hohen Wohnhäusern bauen.

Von Christoph Schmidt Lunau

Für 26 Castoren aus der Wiederaufarbeitung wird nach Zwischenlagern gesucht. In Hessens Koalitionsvertrag ist das vorgesehen, aber CDU und Grüne sind sich trotzdem nicht einig.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Christoph Schmidt Lunau
Sanitäter schirmen am Landgericht in Frankfurt am Main den Tatort ab. Im Eingangsbereich des Gebäudes hatte es eine Schießerei und eine Messerstecherei gegeben.

Im einem Frankfurter Gericht hat ein Mann um sich geschossen. Dabei wurden zwei Personen getötet. Der mutmaßliche Täter wurde in der Nähe des Gebäudes festgenommen. Möglicherweise handelt es sich bei der Tat um einen Racheakt.

Von Christoph Schmidt Lunau
Bouffier und Al-Wazir.

An diesem Samstag startet die schwarz-grüne Regierung in Hessen. Einst hoch verfeindet, probieren die beiden Parteien es nun für fünf Jahre. Ein Knackpunkt wird das Fliegen sein: Das Nachtflugverbot in Frankfurt spaltet die Partner nach wie vor.

Von Christoph Schmidt Lunau

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier setzt im neuen Kabinett auf seine alte Riege. Meist allerdings auf anderen Posten als bisher. Bundesratsminister Michael Boddenberg steigt auf - er wird Fraktionschef.

Von Christoph Schmidt Lunau
Die Verhandler Al-Wazir (links) und Bouffier.

In Hessen steht der Koalitionsfahrplan – doch einige strittige Punkte sind noch ungeklärt. Und manches Problem wird an Kommissionen delegiert. Zum Beispiel der Verfassungsschutz.

Von Christoph Schmidt Lunau
Tarek Al-Wazir (grüne) und Volker Bouffier (CDU) hier nach einem Sondierungsgespräch.

Hessen bereitet sich auf ein schwarz-grünes Bündnis vor. Die CDU hat den Grünen Koalitionsgespräche angeboten und die werden das Angebot kaum ablehnen. Großer Verlierer ist ein Mann, der gerade erst zum SPD-Vize gewählt wurde.

Von
  • Christoph Schmidt Lunau
  • Christian Tretbar
Thorsten Schäfer-Gümbel bei SPD-Landesparteirat in Hessen

Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel stimmt sich zwei Monate nach der Landtagswahl auf Opposition ein. Er beobachtet, dass sich die Grünen zur Union öffnen. Und seine Partei hakt eine rot-grün-rote Koalition als "unwahrscheinlich" ab.

Von
  • Christian Tretbar
  • Matthias Meisner
  • Christoph Schmidt Lunau

Wiesbaden - In Hessen, das zeitgleich mit der Bundestagswahl einen neuen Landtag gewählt hat, gehen die Sondierungen der Parteien jetzt in die dritte Runde. Auch im hessischen Landesparlament hat die schwarz-gelbe Regierung ihre Mehrheit verloren, auch dort reicht es nicht für Rot-Grün, und es gibt, wie im Bundestag, eine rechnerische Mehrheit für Rot-Rot-Grün.

Von Christoph Schmidt Lunau
Nähe ist da: CDU-Chef Volker Bouffier (rechts) und Grünenchef Tarek Al Wazir bei Sondierungsgesprächen.

Alles kann, nix muss: Bei der Regierungsbildung in Hessen zeigen sich die Grünen umtriebig, die Sozialdemokraten interessiert und die Linken freundlich. Nur die Christdemokraten unter Landeschef Volker Bouffier lehnt sich erst mal zurück - sie haben aber einen Plan.

Von Christoph Schmidt Lunau