zum Hauptinhalt

Katja Schmitz-Dräger

Aktuelle Artikel

Erinnerungslücke: Eine Szene aus dem Buch.

Graphic Novels speziell für Frauen? Das Projekt des Carlsen-Verlags erntete anfangs viel Kritik. Der jüngste Band  „Wie ein leeres Blatt“ ist hingegen ein echter Lichtblick - für Leser jeden Geschlechts.

Von Katja Schmitz-Dräger

Ist Chester Browns jüngst auf Deutsch veröffentlichtes Prostitutionstagebuch der richtige Beitrag zum Thema? Ein Pro und Contra.

Von
  • Lutz Göllner
  • Katja Schmitz-Dräger
Viele Vorbehalte: Eine Szene aus dem Buch.

„Kafka für Afrikaner“, das semi-autobiografische Debüt der flämischen Autorin Judith Vanistendael, ist eine Liebesgeschichte im Schatten des europäischen Asylrechts.

Von Katja Schmitz-Dräger
Meister und Schülerin: Eine Szene aus Taniguchis „Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß“.

Jirō Taniguchis Zweiteiler „Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß“ ist ein Manga für Manga-Neulinge - auch wenn einige Aspekte auf westliche Leser irritierend wirken.

Von Katja Schmitz-Dräger
Von Man Ray verewigt: Eine Szene aus dem Buch.

Sie inspirierte Künstler wie Man Ray und war ihrer Zeit in manchem voraus. Die Künstlerbiografie „Kiki de Montparnasse“ ist ein Sittengemälde aus dem Paris der 1920er Jahre

Von Katja Schmitz-Dräger
Kampf um Klarheit. Zwei Seiten aus dem Buch.

Die Graphic Novel „Logicomix“ ist einer der erfolgreichsten Comics der vergangenen Jahre. Jetzt zeigt eine Ausstellung in Berlin Originale aus dem Buch.

Von Katja Schmitz-Dräger
Grotesk: Eine Szene aus dem Buch.

Surreal, verstörend, explizit: Daniel Clowes Groteske  „Wie ein samtener Handschuh in eisernen Fesseln“ wurde neu aufgelegt.

Von Katja Schmitz-Dräger
Alltagsbeobachtungen: Eine Szene aus dem Buch.

Ein Buch mit Sogwirkung: Die Comic-Erzählung „Oh, diese Mädchen“ von Sophie Michel und Emmanuel Lepage beeindruckt mit fein beobachteten Charakterstudien.

Von Katja Schmitz-Dräger
Suche nach Anerkennung, Liebe und sich selbst: Eine Seite aus dem Band.

Satzfetzen wehen durch den Raum: Brecht Evens' Episoden-Comic „Am falschen Ort“ beeindruckt grafisch, erzählerisch provoziert das Buch aber ambivalente Gefühle.

Von Katja Schmitz-Dräger
Ich und Ich. Eine Szene aus dem besprochenen Band.

Alex Robinson gehört zu den wichtigsten amerikanischen Comic-Erzählern der Gegenwart. Jetzt ist seine Graphic Novel „Unvergessene Zeiten“ auf Deutsch erschienen.

Von Katja Schmitz-Dräger
Träume von besseren Zeiten. Eine Seite aus „Dropsie Avenue“.

Will Eisner ist einer der wichtigsten Zeichner und Autoren der Comicgeschichte. Wie aktuell sein Werk bis heute ist, zeigt jetzt eine groß angelegte Neuausgabe seiner Graphic Novels.

Von Katja Schmitz-Dräger
331121_0_7e939d6d.jpg

Nasengesichter im Doppelpack: Nicolas Mahler erweist sich mit zwei neuen Bänden erneut als subtiler Beobachter der Wunderlichkeiten dieser Welt.

Von Katja Schmitz-Dräger
327447_0_a31959d1.jpg

„Long John Silver“ ist eine Hommage an Robert Louis Stevensons „Schatzinsel“. Mit grandiosen Bildern beschwört die Serie den Zauber des klassischen Romans.

Von Katja Schmitz-Dräger
322860_0_4157a9cf.jpg

Craig Thompsons Comic-Autobiografie „Blankets“ ist Coming-of-Age-Roman und Gesellschaftsporträt, Religionskritik und Liebesgeschichte. Jetzt wurde das lange vergriffene Meisterwerk neu aufgelegt.

Von Katja Schmitz-Dräger
315003_0_7f4bc71f.jpg

Pascal Rabatés „Bäche und Flüsse&#8220 erzählt vom Tod und den Sorgen des Alters - auf wunderbar lebendige, witzige und poetische Weise. Jetzt gibt es das vor zwei Jahren in Angoulême prämierte Album auf Deutsch.

Von Katja Schmitz-Dräger
298195_0_e18fe243.jpg

Jenseits von Wilhelm Tell: "Stockalper, König des Simplons" nähert sich der dramatischen Biographie eines bedeutenden Schweizers: Optisch beeindruckend, aber statisch, detailreich, aber überraschend undramatisch erzählt.

Von Katja Schmitz-Dräger
268786_0_817c94f8.jpg

Mit gleich zwei auf Deutsch übertragenen Bänden kann man den französischen Comic-Autoren Blutch jetzt auch bei uns kennenlernen - und in eine höchst wunderbare Welt einsteigen

Von Katja Schmitz-Dräger