zum Hauptinhalt

Johannes Schneider

Texte über Kultur, Netz, Netzkultur, Politik und Alltag. Debattierfreudig, manchmal heiter.

Aktuelle Artikel

Grauzone Süd. Auf der gigantischen Tribüne von Borussia Dortmund stehen bei den Spielen zwischen 25 000 und 30 000 Menschen nah bei einander. Nach den Ausschreitungen gegen RB Leipzig könnte dieser Teil des Stadions womöglich bald für ein Spiel geschlossen bleiben. Dem BVB droht eine empfindliche Strafe durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes. Foto: Bielefeld/Imago

Was ist aus den Dortmunder Fans geworden? Sechs Anhänger aus der Tagesspiegel-Redaktion erzählen von der Sorge um ihren Klub.

Von
  • Johannes Schneider
  • Alfons Frese
  • Rüdiger Schaper
  • Carsten Kloth
Was ein süßes Wunderkind. Conor Oberst in jüngeren Jahren.

Blues-Harp-Minimalismus statt Orgelbombast: Conor Oberst spielt in Schöneberg solo vorm Altar - und macht zwischenzeitlich einen etwas derangierten Eindruck.

Von Johannes Schneider
Legitimer Protest. Aber andere Meinungen sind möglich.

Andrej Holm, ein Opfer der Lügenpresse? Liebe Gentrifizierungskritiker, ihr redet wie die AfD. Besinnt euch bitte auf die Tugenden der Berliner Diskussionskultur: Menschlichkeit, Faktentreue, Respekt vor dem Gegner.

Von Johannes Schneider
Eis! Übers Wasser laufen können manche Menschen auch bei Plusgraden. Aber nur sehr wenige.

Zum Mythos der Stadt gehört die Gewissheit, dass die kalte Jahreszeit in Berlin schrecklich ist, trist, grau und öde. Aber stimmt das auch? Hier kommen die Gegenargumente.

Von
  • Karl Grünberg
  • Johannes Schneider
Alt wie ein Clown. Chuck Berry bei einem Auftritt im Jahr 2007.

Er brachte den Blues in die Städte und machte Musiker zu Superhelden. Jetzt will er eine neue Platte machen. Chuck Berry, dem ersten Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame, zum 90. Geburtstag.

Von Johannes Schneider
Einzelgänger. Gerwald Claus-Brunner fiel bei seiner Fraktion im Abgeordnetenhaus immer wieder als aggressiv auf. Zuletzt soll er sich völlig isoliert haben.

Am Ende entglitt ihm alles: das Leben mit den Piraten, seine Hoffnung auf die große Liebe. Völlig unerwartet kam die Tragödie nicht. Eine Spurensuche im Fall Gerwald Claus-Brunner.

Von
  • Sabine Beikler
  • Werner van Bebber
  • Johannes Schneider
  • Ronja Ringelstein
Revolution? Der ganz große Piratenaufstand blieb dann doch eher aus.

Gekentert sind sie nicht, immerhin! Doch die Piraten entern wohl kein zweites Mal das Abgeordnetenhaus. Fünf Jahre währte ihre Fahrt – und ständig ging einer über Bord. Eine Manöverkritik.

Von Johannes Schneider
Lauter geht immer - nicht nur wie hier am Herrentag.

Jeder Idiot macht mit Smartphone auf Open-Air-DJ. Neben der abendlichen Ruhe bleibt dabei auch die handgemachte Musik auf der Strecke. Ein Rant.

Von Johannes Schneider
Grenzgebiet. Der Kottbusser Damm trennt Kreuzberg und Neukölln. Dabei unterscheiden sich die Kieze zu beiden Seiten der Straße kaum voneinander - Kreuzkölln eben.

Ja, wir wissen: Sie als alte Berlin-Profis halten es für einen ganz schlimmen Anfängerfehler, wenn jemand das Grenzgebiet zwischen Kreuzberg und Neukölln mit einem Eigennamen versieht. Den hat es aber verdient.

Von Johannes Schneider