zum Hauptinhalt
Wieder nichts. Rostocks Tino Semmer (l.) kann sein Pech nicht fassen.

© dpa

0:0 trotz langer Überzahl: Rostock kann Bochumer Riegel nicht knacken

Fast eine Stunde spielten sie in Überzahl, dennoch gelang den Rostockern im Montagsspiel der Zweiten Liga kein Tor gegen den VfL Bochum. Dabei gab es Chancen zuhauf für den Aufsteiger.

Zweitliga-Rückkehrer Hansa Rostock muss weiter auf den ersten Sieg warten. Der Aufsteiger kam am Montag daheim nicht über ein enttäuschendes 0:0 gegen den VfL Bochum hinaus, obwohl die Gäste nach Gelb-Rot für Philipp Bönig ab der 35. Minute in Unterzahl spielen musste. Die Bochumer, die zuletzt im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen in Rostock weitergekommen waren, haben nun vier Punkte auf dem Konto. Hansa hat aus den ersten drei Partien nur zwei Zähler gesammelt.

Hansa erwischte wie schon wenige Tage zuvor bei der Pokalpartie den besseren Start. Wirkliche Chancen entsprangen vor 15.500 Zuschauern aus den Feldvorteilen allerdings zunächst nicht. Für den ersten Aufreger der Partie sorgte erst Bönig, der von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus nach zwei Fouls gegen Hansas agilen Björn Ziegenbein des Feldes verwiesen wurde.

Den numerischen Vorteil versuchten die Hausherren, die auf den verletzten Sturm-Routinier Marek Mintal verzichten mussten, sofort auszunutzen. Tino Semmers Schuss strich aber Zentimeter am linken Torpfosten vorbei (38.), Ziegenbeins Versuch machte eine Minute später VfL-Torhüter Andreas Luthe zunichte.

Auch nach dem Wiederanpfiff waren die Hanseaten das klar dominierende Team und spielten sich auch glasklare Möglichkeiten in Serie heraus. Aber das ersehnte und hoch verdiente Tor wollte einfach nicht fallen. Die beste Chance besaß Tino Semmer, der in der 72. Minute nur die Latte traf. Viele andere Möglichkeiten vereitelte der starke VfL-Schlussmann Luthe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false