zum Hauptinhalt
Jürgen Klopp war in Newcastle gar nicht amüsiert.

© dpa

0:2 gegen Newcastle United: Jürgen Klopp verliert überraschend mit dem FC Liverpool

Jürgen Klopp kommt mit dem FC Liverpool in der Premier League nicht voran. Sein Team unterliegt beim Abstiegskandidaten Newcastle United mit 0:2. Auch für Bastian Schweinsteiger lief es schlecht.

Überraschende Niederlage für Jürgen Klopp und den FC Liverpool in der englischen Premier League: Die Reds verloren am Sonntag beim Abstiegskandidaten Newcastle United mit 0:2 (0:0). Liverpool enttäuschte in Newcastle ohne den gesperrten Nationalspieler Emre Can nach vier Pflichtspielsiegen in Serie. Mann des Abends war Newcastle-Angreifer Georginio Wijnaldum. Erst fälschte Liverpools Martin Skrtel einen Schuss des Niederländers in der 69. Minute ins eigene Netz ab, dann sorgte der 25-jährige Stürmer in der Nachspielzeit für den 2:0-Endstand. Liverpool rutschte nach der zweiten Niederlage unter Klopp auf Rang sieben ab. 
Für Aufsehen sorgte auch Trainer-Kollege Louis van Gaal bei seiner Kritik an Schweinsteiger. Vor dem wegweisenden Duell um den Champions-League-Gruppensieg beim VfL Wolfsburg am Dienstag verteilte der Coach von Manchester United einen deutlichen Rüffel an den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. „Ich glaube, er hätte bislang in jeder Partie besser spielen können“, erklärte der Niederländer nach dem trüben 0:0 in der Premier League gegen West Ham United.
Schweinsteiger war dabei vor allem durch einen Ellenbogen-Stoß gegen Winston Reid aufgefallen - für den verärgerten Gäste-Trainer Slaven Bilic eine klare Rote Karte. Nach 73 Minuten wurde Schweinsteiger ausgewechselt. „Bislang haben wir noch nicht den besten Schweinsteiger gesehen. Den Spieler, den ich von Bayern München kenne. Ich denke, ich werde mit ihm sprechen“, sagte van Gaal.
Mit der Kritik am Routinier wollte der Trainer vielleicht auch davon ablenken, dass ManUnited unter seiner Regie noch immer nicht an den Glanz vergangener Tage anknüpfen kann. Die 75.350 Zuschauer im Old Trafford meckerten am Samstag erneut über die biedere Spielweise von United. „Angreifen, angreifen, angreifen“, riefen die Anhänger des englischen Rekordmeisters und verhöhnten ihren Club. Sehr zum Unverständnis von van Gaal. „Dieses Spiel hätte Tore verdient gehabt“, erklärte er.
Durch das United-Unentschieden konnte der FC Arsenal die Red Devils überholen und steht nach dem 3:1 gegen Sunderland auf Rang zwei. Der starke Mesut Özil bereitete mit seinem zwölften Assist das 1:0 durch Joel Campbell vor. „Drei unglaublich wichtige Punkte“, schrieb der Spielmacher bei Twitter.

Leicester City nutzte einen Patzer von Manchester City (0:2 in Stoke) und ist durch das 3:0 bei Swansea City wieder Tabellenführer. Gefeierte Mann war nicht Jamie Vardy, sondern Riyad Mahrez, der alle drei Tore (5./22./67.) erzielte. Einen erneuten Rückschlag gab es für Titelverteidiger Chelsea. Das Team von Startrainer José Mourinho unterlag gegen den AFC Bournemouth mit 0:1 und steckt als 14. im Tabellenkeller. „Natürlich bin ich besorgt. Aber es gibt keine Chance, dass wir gegen den Abstieg kämpfen werden“, sagte Mourinho. „Unser Ziel sind jetzt die ersten Sechs.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false