zum Hauptinhalt
Kölns Marcel Risse (li.) dreht jubelnd nach seinem Treffer zum 1:0 ab.

© dpa

1. FC Köln - Schalke 04 2:0: Köln feiert den Klassenerhalt gegen schwache Schalker

Saisonziel vorzeitig erreicht: Der 1. FC Köln spielt auch in der kommenden Saison in der Bundesliga - das 2:0 gegen ideenlose Schalker machte den Klassenerhalt perfekt. Die Königsblauen dagegen müssen noch um die Europa League bangen.

Der 1. FC Köln hat zwei Spieltage vor Saisonende den Traum vom Bundesliga-Verbleib verwirklicht und lässt Schalke 04 weiter um das Minimalziel Europa League bangen. Während der Aufsteiger aus der Domstadt dank des 2:0 (1:0)-Heimsieges am Sonntag feiern durfte, haben die Königsblauen auf Rang sechs nur noch jeweils zwei Punkte Vorsprung auf Revierrivale Dortmund und Bremen. Die Schalker spielen nun noch gegen die Abstiegskandidaten Paderborn und Hamburg. Während die Gelsenkirchener seit Dezember 2014 auf einen Auswärtssieg warten, ist der 1. FC Köln nach den Toren von Marcel Risse (34.) und Yannick Gerhardt (89.) daheim nun schon seit neun Partien ungeschlagen.

Am ersten Aufreger im Schalker Strafraum nach zwei Minuten war auch Torjäger Anthony Ujah beteiligt. Trotz der Verstimmungen um seinen während der Woche bekanntgewordenen Wechsel zu Werder Bremen und ein umstrittenes Foto mit Werder-Kulisse zählte der Stürmer zur Startelf. „Ujah hat sich nichts zuschulden kommen lassen. Es wäre falsch, wenn man böse oder beleidigt ist und ihn nicht spielen lässt“, erklärte FC-Manager Jörg Schmadtke im TV-Sender Sky vor dem Anpfiff und verwies dabei auch auf die guten Trainingsleistungen von Ujah, der knapp eine Stunde lang spielen durfte, ohne sonderlich aufzufallen.

Risse nutzt den Abpraller zur Führung

Die Gastgeber begannen vor den 46 500 Zuschauern aktiver, ohne allerdings zu großen Chancen zu kommen. Nach einer Viertelstunde fanden die Schalker besser in die Partie. Die erstmals nach längerer Zeit in die Startformation zurückgekehrten Julian Draxler und Kevin-Prince Boateng sowie Leroy Sané versuchten, Impulse im Aufbauspiel zu geben. Bis auf einen verzogenen Schuss von Sané (9.) und einen zu schwachen Kopfball von Dennis Aogo (21.) sprang gegen die gewohnt stabile FC-Defensive jedoch nichts heraus. In der Spitze fehlte der gelb-gesperrte Klaas-Jan Huntelaar, Eric-Maxim Choupo-Moting hing völlig in der Luft.

Mit dem schönsten Angriff der ersten Hälfte gelang den Gastgebern die zu diesem Zeitpunkt dennoch etwas überraschende Führung. Auf der starken linken Seite leitete der agile Außenverteidiger Jonas Hector einen Konter ein, Kevin Vogt spielte per Steilpass Kazuki Nagasawa frei. Der einzige Neue in Kölns Startformation scheiterte noch an Torwart Ralf Fährmann, den Abpraller drückte Risse jedoch zu seinem fünften Saisontor ins Netz.

Als Ujah den Platz verließ, musste bei Schalke der enttäuschende Boateng vom Platz, für ihn schickte Trainer Roberto Di Matteo Jefferson Farfán auf das Feld, wenig später brachte er Max Meyer für Draxler. Der bei Köln gekommene Dusan Svento hätte nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit der ersten Chance der zweiten Hälfte das 2:0 erzielen müssen, zirkelte allein vor Fährmann jedoch den Ball am Pfosten vorbei (61.). Derartige Szenen verzeichnete Schalke trotz seiner Bemühungen weiterhin nicht. Risse hatte sogar noch seinen zweiten Treffer auf dem Fuß (81.), Fährmann parierte jedoch. Gerhardt machte schließlich nach einem Konter alles klar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false