zum Hauptinhalt

15. ETAPPE: Froome siegt am Mont Ventoux und setzt sich ab

Topfavorit Christopher Froome hat seine Konkurrenten auf der 15. Etappe der 100.

Topfavorit Christopher Froome hat seine Konkurrenten auf der 15. Etappe der 100. Tour de France auf dem Anstieg zum Mont Ventoux vorentscheidend distanziert. Kurz vor dem Ziel des spektakulären Abschnitts musste als letzter Kontrahent auch der Kolumbianer Nairo Alexander Quintana abreißen lassen. Wenig später stand Froomes zweiter Etappensieg fest, sein Vorsprung auf den Gesamtzweiten Bauke Mollema und den Dritten Alberto Contador beträgt nun schon mehr als vier Minuten. Die Etappe wurde in Rekordtempo absolviert – Froome erreichte das Ziel 40 Minuten vor der in der Marschtabelle schnellsten errechneten Zeit. Dabei konzentrierte sich am Sonntag auf der mit 242,5 Kilometer längsten Touretap- pe alles auf den Schlussanstieg. Hier lieferten sich die Favoriten ein regelrechtes Ausscheidungsrennen. Froome ließ unter anderem den zweifachen Toursieger Contador locker stehen. Der Mann im Gelben Trikot schloss wenig später zum in Führung liegenden Quintana auf, von dem er sich rund 1300 Meter vor dem Ziel absetzte. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false